on the road......

Reisezeit: September - November 2006  |  von helli l

Hoi an - Reizueberflutung und Schuettelfrost: I am back again

so far away

............bin wieder auferstanden, nachdem ich gestern den ganzen und heute den halben Tag geschlafen habe, fuehl mich mittlerweilen wie Dornroechen, bin ich endlich fieberfrei und zumindest in der Lage zwischendurch mal was zu beissen zu ergattern.

23.10.2006

Am spaeten Nachmittag sollte ich nun endlich wieder mal meinen Magen fuellen. Im Reisefuehrer war die ueberaus verlockende Aussicht auf gegrillten Fisch im Bananenblatt beschrieben. Schnellen Schrittes, hatte Hunger wie ein Haifisch, sputete ich in Richtung Flussufer. Ploetzlich uberraschten mich sindflutartige Regenfaelle und zwangen, eh klar war natuerlich in einer Nebenstr. wo weit und breit kein Lokal zu sehen war, mich unter ein mehr als fragwuerdiges Schuppending mit Platikplane. Crazy, ich hab noch nie so viele Regentropfen auf einem Fleck gesehen und die Strassen schienen sich in reissende Stroeme zu verwandeln. Die notduerftige Herberge hielt dem Wetter natuerlich nicht sehr lange stand, und so konnte ich gerade noch bevor das Ding zusammenkrachte in die Openair-Dusche fluechten.

Triefend nass erreichte ich ein gemuetliches Cafe und als Belohnung fuer den Schrecken goennte ich mir einen Banana Pancake. mmhh lecker die Dinger haben wirklich Suchtpotential.

Aufgrund meiner nervoesen Blase kam ich heute des oefteren in den Genuss auch mal hinter die Kulissen diverser Geschaeften, Lokale und Restaurants zu blicken. Meist fuert die Reise durch die privaten Raeumlichkeiten der netten Wirte und man erhascht so manchen Blick in das Leben in vietnamesichen Hinterhofhaeusern. Backstage gelangt man dann in alle moeglichen Staetten der Erleichterung:

1. Das unsichtbare Klo
Diese Gattung hat die einzigartige Eigenschaft gar nicht existent zu sein, d.h. man betritt einen quatratischen Raum in dem lediglich ein Wasserhahn und ein Abfluss ist. Auf die Frage ob man wirklich richtig ist bekommt man ein schlichtes "don't worry"
2. Das Labyrint Klo
Das ueberaus verwirrende Oertchen erfordert einen Kompass oder ein paar Brotkruemmel (Haensel und Gretel Style)denn man durchlaueft ziemlich viel Raeume. Ich hatte keines von beiden zur Hand und so endete mein Rueckweg in einem ganz anderen Lokal, wo war doch gleich mein Tisch?? Unter dem schallendem Gelaechter der anwesenden Personen schlich ich dann ein paar Meter weiter in das richtige Lokal.
3. Das Midi Klo
Ein Raum, so gross das gerade mal die Kloschuessel darin Platz findet. Wer hier die Tuere schliessen will ist eindeutig an der falschen Adresse.
4. Das Dark Klo
Wahrscheinlich aus kostengruenden wurde hier auf die Installation einer Lichtanlage verzichtet, dafuer ist der Raum sehr grosszuegig gestaltet. Bonus, das Krabbelgetier kann man eingentlich nur spueren und ob man getroffen hat bleibt wohl ein Geheimnis.

Wahnsinn, was man in ein paar Stunden so zu sehen bekommt. Nachdem der Regen endlich nachgelassen hatte, konnte ich tatsaechlich mein grilled Fishi im Bananenroeckli (mit Limesauce und chili), sehr lecker, verputzen.

Spinne springt auf meinen Bildschirm. Spinne springt auf den nachbarn. nachbar schreit. bye bye spinne.

Hab gerade einen Schweden, er hatte Probleme einen billigen Flug zu bekommen, getroffen und werd noch was trinken gehen. Dann aber schleunigst ab ins bett, bin immerhin noch nicht ganz gesund.

bis denne
helliL