Du bist hier : Startseite Asien

Reiseberichte aus Vietnam

Vietnam ist das Land Südostasiens, mit dem viele nur Kriegsbilder, arme Bauern und vielleicht noch einen "Goooooood morning Vietnaaaaam!" rufenden Robin Williams verbinden:
Aber mehr als 300 Reiseberichte zeigen ein anderes Vietnam.
Denn heute ist - außer an Gedenkstätten wie den beengenden Cu Chi-Tunneln oder der demilitarisierten Zone - zum Glück kaum mehr etwas zu spüren vom Krieg in diesem touristenfreundlichen Land. Einem Land voller Naturschönheiten, atmosphärischen Altstadtgässchen mit Zeitreisegefühl, gutem Essen und hilfsbereiter Menschen.

Ob malerische Postkartenfelsen in der Halong-Bucht oder wallende Berghügel ganz im Norden an der hohen Grenze zu China, abenteuerliche Höhlen, fruchtbare Felder an einem schlängelnden Mekong oder feinsandige Küstenstreifen – Vietnam muss an spektakulären Naturansichten nicht geizen.

Hier findest Du Reiseberichte aus den wuseligen Straßen von Ho Chi Minh City (oder "Saigon", wie viele die Stadt im Süden noch nennen), von verrückten Kabelkonstruktionen, Motorrollern und Hochhäusern, Garküchen und Tiger Bier, von Museen, Denkmälern und von Biergärten mit Mini-Plastikstühlchen in der Hauptstadt Hanoi, von Obstkorbträgern, Bambuspfeifen und Vogelkäfigen, von Lampions und stehengebliebener Zeit in Hoi An und aus der Kaiserstadt Hue mit ihrem prachtvollen Königspalast, in dem jährlich ein buntes Festival voller Tanz, Musik und Folklore aus aller Welt stattfindet. Erfahrungen von Mekong-Touren und schwimmenden Märkten, windigen Stränden und wildem Grillzubehör, angebrüteten Enteneiern, Erzählungen von buntgekleideten Bergvölkern in Sapa, gegen die Sonne verpackten Frauen mit Kapuze, Mundschutz und langen Handschuhen bei über 30 Grad und Erfahrungsberichte von Froschschenkeln und Suppen (allen vorweg Vietnams "Nationalsuppe" Pho), von Garküchen, bei denen es alles für einen Euro gibt, Reisnudeln, Fruchtshakes und von köstlichem, süßem, pralinengleich schokoladigem Kaffee.
Erfahre mit uns ein Land von zeitloser Schönheit!
Für einen Aufenthalt muss ein Visum für Vietnam beantragt werden. Dafür wird der Visumantrag ausgefüllt und mit einem Foto versehen. Für ein Touristenvisum sind keine weiteren Unterlagen einzureichen; Geschäftsleute müssen dahingegen eine Firmeneinladung aus Vietnam dem Antrag hinzufügen. Bei Beantragung über eine Visa-Agentur werden die Unterlagen geprüft und kostenlos vorab beraten.

Vietnam: zeige 1 bis 10 von insg. 298 Reiseberichten über Vietnam (nach Aktualität geordnet)

• Ostwärts - immer ostwärts

Ostwärts - immer ostwärts Eine (halbe) Weltreise! Sechs bis sieben Monate überwiegend mit Bus und Bahn von Deutschland aus in Richtung Osten, dann Süden, dann wieder Osten. Unsere Reise führt uns durch Skandinavien, das Riesenreich Russland, die Mongolei und China, nach Südostasien und zuletzt nach Neuseeland.
    Ein halbes Jahr haben wir dafür grob eingeplant - ob es noch mehr wird, wer weiß?
    DeutschlandDänemarkSchwedenFinnlandRussland / Russische FöderationMongoleiChinaHongkongVietnamKambodschaLaosThailandMalaysiaSingapurAustralienNeuseeland
    Dauer: 7 Monate September 2019 - März 2020 bis 2020
  • Ein Traum wird wieder wahr !!!!

Diesmal geht es kreuz und Quer durch die Welt ;-)
    OmanKanadaTaiwanVietnam
    Dauer: 4 Monate November 2019 - Februar 2020 bis 2020
  • Wir setzen unsere Reise durch die Welt mit dem Ziel Südostasien fort!

Wir setzen unsere Reise durch die Welt mit dem Ziel Südostasien fort! Wir beginnen in Myanmar, Yangon. Eine Rundreise schließt sich an, die am Meer enden wird. Danach fliegen wir über Bangkok nach Siem Reap, um uns die Tempelanlage Angkor Wat anzusehen. Im Anschluss geht es auf eine Rundreise durch Vietnam. Wir werden in Hanoi starten, fahren dann mit Bus und Bahn bis nach Ho Chih Minh Stadt, dem alten Saigon. Vier Wochen Wärme und sicher Sonne satt liegen vor uns. Wir werden eintauchen in neue und unbekannte Kulturen. Das gilt vor allem für Myanmar.
    MyanmarKambodschaVietnam
    Dauer: 4 Wochen Januar / Februar 2020 bis Febr. 2020
  • Vietnam by bike with friends

Mit dem Fahrrad von Nord nach Sued
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2019 Dez. 2019
  • Solo für Fortgeschrittene

Solo für Fortgeschrittene Eine Reise in 6 Kapiteln
    Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
    MyanmarThailandLaosKambodschaVietnamMalaysiaIndonesien
    Dauer: 5 Monate November 2018 - April 2019 bis 2019
  • Highlights Südostasiens - Änderungen inklusive

Highlights Südostasiens - Änderungen inklusive Mein erwachsener Sohn hatte uns gefragt, ob wir zusammen mit ihm eine knapp dreiwöchige Reise zu einigen Highlights in Südostasien unternehmen wollten - natürlich haben wir zugesagt! Die Planung und Vorbereitung hat mein Sohn dann mir überlassen, es sollte sich aber als sehr positiv herausstellen, dass er mit von der Partie war...
    HongkongMacauVietnamThailandSingapur
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2018 Dez. 2018
  • Unsere Reise geht weiter, auf dem "Landweg" von Australien nach Europa

Unsere Reise geht weiter, auf dem Nochmals 3 Monate Australien, dann während unser Auto nach Japan verschifft per Flug, Bus und Boot durch Kambodscha und Vietnam.
    Mit dem Auto durch 4 Monate durch Japan, weiter nach Russland und dann auf den üblichen Umwegen durch Kasachstan, Kirghistan, Tajikistan, Richtung Westen, um nach 340 Tagen, 56.000km) dann Mitte Oktober in Deutschland anzukommen.
    AustralienMalaysiaKambodschaVietnamJapanRussland / Russische FöderationKasachstanKirgisistanTadschikistanEstlandLettlandLitauenPolenTschechische RepublikSlowakeiÖsterreich
    Dauer: 11 Monate November 2017 - Oktober 2018 bis 2018
  • Mit dem Zug nach Südostasien

von Helmut V.
    Mit dem Zug nach Südostasien Meine Frau Martina und ich fahren mit der Transsib nach Peking und von dort weiter nach Vietnam,Laos und Kamboscha. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen.
    UngarnRussland / Russische FöderationMongoleiChinaVietnamLaosKambodschaThailandIndienNepal
    Dauer: 10 Monate August 2017 - Juni 2018 bis 2018

Dauer: 3 Wochen Februar 2018 Febr. 2018
  • Mekong

Mekong Es ist Zeit für etwas Neues. Für eine neue, mir völlig unbekannte Weltgegend. Spontan, ohne Planung, nur mit einer Idee: den Mekong sehen.
    Abflug am 16. Juni nach Bangkok. Ab dann wird es spannend.
    Freue mich, wenn auch diesmal wieder Freunde, Kunden und Bekannte virtuell mitreisen.
    Man kann den Reisebericht übrigens auch abonnieren, dann erhält man immer ein Mail, wenn ich etwas neues geschrieben habe.
    ThailandLaosVietnamKambodschaMyanmar
    Dauer: 3 Monate Juni - September 2017 bis Sept. 2017