In 28 Tagen durch Vietnam

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Sebastian Wolf

Sa Pa: Cat Cat

Unser vierter Tag in Sa Pa brachte uns endlich Sonne und blauen Himmel! Die Wolkendecke ist aufgebrochen und hat uns einen wunderschönen Blick auf die Umgebung gegeben. Endlich konnten wir nicht nur die Reisfelder sehen sondern auch die Berge und den Dschungel. Die Natur ist wirklich atemberaubend und wir waren froh, dass wir dies noch an unserem letzten Tag in den Bergen sehen durften.

Aussicht aus unserem Hotelzimmer

Aussicht aus unserem Hotelzimmer

Wir haben diesen Tag genutzt, um auf den Ham Rong zu steigen. Der Ham Rong ist ein Felsmassiv oberhalb von Sa Pa und von dort aus hatten wir wirklich eine schöne Aussicht auf Sa Pa und die Umgebung.

Aussicht vom Ham Rong

Aussicht vom Ham Rong

Fanispan, der höchste Berg Vietnams

Fanispan, der höchste Berg Vietnams

Da es Samstag war, fand in Sa Pa der Markt statt. Wir dachten, dass der Markt an diesem größer sein würde als an den anderen Tagen. Dies war leider nicht der Fall. Dafür was die Stadt stärker von verschiedenen Bergvölkern besucht. Dies machte den Marktbesuch um einiges interessanter.

Bevor wir zurueck nach Hanoi fahren, wollten wir noch gerne nach Cat Cat. Dies ist ein Dorf weiter unten im Tal. Es war nur fünf Kilometer entfernt, so dass wir dies für eine schöne Abschlusswanderung hielten.
Cat Cat war wie die anderen Dörfer auch über das ganze Tal verteilt nur mit einem Unterschied, dass "Mitten" im Dorf ein Wasserfall ist.
Die ganzen fuenf Kilometer bis zum Dorf wurden wir von zwei Black H'Mong-Frauen begleitet, die ihre beiden Babies auf dem Rücken trugen. Sie waren wirklich lieb und haben mit ihrem gebrochenen Englisch ein wenig von ihrem Leben erzählt und versucht uns ihre Sprache beizubringen.

Unsere beiden Guides nach Cat Cat

Unsere beiden Guides nach Cat Cat

Ihre Sprache ist kein Dialekt des Vietnamesischen, sondern eine eigenständige Sprache. Ob diese auch geschrieben wird, konnten wir nicht erfahren, da beide Analphabeten waren.

Nachdem wir also unten im Tal angekommen sind, hat sich unser Wortschatz auf 'Guten Tag', 'Danke' und 'Kuh' erweitert. Als wir wieder in Sa Pa waren, konnten wir uns nicht mehr an die Wörter erinnern...

Unsere vier Tage in Sa Pa waren wirklich etwas Besonderes. Die Menschen sind unglaublich freundlich und liebenswert. Ihre Gesichter haben soviel Zufriedenheit und Glück ausgestrahlt, was uns sehr berührt hat.

© Sebastian Wolf, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Cat Cat

28 Tage nehmen wir uns Zeit, Vietnam kennen zu lernen - von Hanoi bis Ho-Shi-Minh-Stadt ueber SaPa, Halong-Bucht, Hue, Hoi An, Da Lat, Mui Ne.... Wir werden so oft wie moeglich live berichten, damit unsere Familien, Freunde und Bekannte sowie Neugierige auf dem Laufenden sind. Viel Spass beim Lesen! Hanoi
Aufbruch: 22.09.2007
Heimkehr: 20.10.2007
Reiseziele: Vietnam

Sebastian Wolf berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.