175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Vietnam: Da Lat

2.01.2010

Die Fahrt nach Da Lat war sehr interessant. Wir sind mit einem Mini Bus gefahren der so voll gepackt war das der ganze Gang mit Koffer und Rucksäcken voll gepackt war und selbst vor der Tür stand noch ein Packet, das man erst wegräumen musste um die Tür öffnen zu können, dafür waren wir schneller in Da Lat als gedacht. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind wurde uns sofort erklärt das alle Hotel voll sind und wir uns auf die Außenbezirke konzentrieren sollten um ein Hotel zu finden. Wir hatten zwei nette Schweizer, Vicky und Nam, kennengelernt und haben uns dann zu Fuß gemeinsam auf die Suche nach einer Unterkunft gemacht. Was wir aber nicht wußten oder unterschätzt haben war, das an diesem Abend die Eröffung eines riesen Blumen Festes in Da Lat war und die Vietnamesen Busseweise angekommen sind. Naja nach vielen Hotel besuchen haben wir uns dann für eine Unterkunft entschieden, die noch Notunterkünfte auf dem Dachboden frei hatte. Wir mussten uns zwar mit mehreren ein Bad teilen, aber in Anbetracht das alle Hotels voll waren und wir nur 6 Dollar zahlen sollten pro Nacht war das schon okay. Später haben wir von anderen gehört, das sie auf dem Boden schlafen mussten, weil sie kein Zimmer mehr gefunden haben.
Da Lat liegt auf ca 1000 Metern und somit ist das Klima hier sehr angenehm, im Stadtzentrum befindet sich ein See, auf dem man sich ganz romantisch Schwanentretboote leihen kann und schön spazieren gehen kann, wenn halt gerade nicht das Blumen Fest ist, weil daran war jetzt nicht zu denken, überall Menschen, Roller und und und. Total stressig und wir waren alle total enttäuscht. Abends sollte dann die Eröffnungfeier sein. Wir sind mit dem Schweizer Pärchen dann los und waren wieder total geschockt, weil die ganze Innenstadt jetzt nicht mehr mit Roller voll war, sondern Massen von Menschen sich um den See drängten. Wir hatten gehört das es ein Feuerwerk geben sollte um acht und hatten uns dann vorgenommen danach Essen zu gehen. Das Feuerwerk war aber total schlecht und dann haben wir uns auf den Weg nach Hause gemacht. Andre lief mit Nam vor Vicky und mir und aufeinmal wurden die beiden Männer nach vorne abgedrängt und wir nach hinten, ich sagte zu Viki noch, pass auf deine Sachen auf, die treiben uns auseinander und in dem Moment war unsere Kamera auch schon weg. Echt Krass.... Wir haben dann noch geschaut ob wir jemanden finden, aber aussichtslos, weil alle für uns gleich aussehen außerdem viel zu viele Menschen da waren. Naja somit war der Abend dann für uns gelaufen, ich muss echt sagen, das ist so ein scheiß Gefühl, und ich hatte das ja auch noch geahnt, aber machen kann man jetzt eh nix mehr. Die beiden Schweizer haben gesagt das sie uns Bilder geben können aus Mui Ne und Da Lat, somit werden die nachgereicht.

Am nächsten Morgen haben wir 4 dann beschlossen das Da Lat nicht unsere Stadt ist und gleich für den nächsten Tag ein Ticket nach Nha Trang gekauft. Für diesen Tag haben wir uns einen Roller gemietet und sind dann erst zu einer Seilbahn gefahren, die durch die Berge führte und haben uns dann noch 2 Wasserfälle angeschaut. Und der Tag versöhnte uns dann ein wenig mit Da Lat weil die Umbebung echt schön ist und wir echt viel Spaß hatten zu viert.
Als wir dann Abends im Hotel angekommen sind wollen wir dann schon mal auschecken, weil der Bus den nächsten Morgen ganz früh los fuhr und dann kahm der nächste Ärger auf uns zu. Die Frau meinte dann dass wir pro Person 6 Dollar bezahlen sollten und zwar für beide Nächte. Wir haben aber von Leuten gehört, die unten in den normalen Zimmer geschlafen haben das die nur 10 Dollar für die Nacht bezahlen müssen pro Zimmer, somit wollten wir dann nicht mehr bezahlen für unsere Rumpel Bude. Die Frau ließ aber nicht mit sich reden und meinte das ja alles total voll wäre und das sie nie von 6 Dollar pro Raum gesprochen hätte und so weiter. Dann packte sie Ihre Sachen zusammen und meinte das wir wenn wir nicht zahlen wir Morgen nicht abhauen können, weil sie uns die Pässe nicht rausgibt und sie zu dieser Diskussion keine Lust hätte und jetzt die Polizei holen würde, und somit verschwand sie dann und ließ uns da stehen.
Zum Glück waren nur Vicky und ich zum auschecken erschienen und die Männer saßen unten im Restaurant und ahnten von dem ganzen nix. Wir haben dann überlegt was wir machen sollen und die Frau im Restaurant sagte, dass die andere Frau gleich wieder kommen würde. Wir haben uns dann dazu entschlossen für die erste Nacht die 12 Dollar zu akzeptieren, aber für die 2. Nacht nur 6 Dollar zahlen würden. Um das ganze abzukürzen mussten wir letzendlich für die erste Nacht 12 Dollar zahlen und nach bitten und betteln für die 2. Nacht dann 8 Dollar, aber das haben wir dann mit der Chefin geklärt mit der anderen Tante konnte man gar nicht mehr reden. Auf jeden Fall haben wir unsere Pässe wieder und drauf geschissen. So wie der Reise nach Da Lat angefangen hat, so hörte sie auch auf, so ist das wenn man reißt und vielen Menschen begegnet, da ist immer mal ein Schwarzes Schaf drunter.
Wie gesagt Fotos folgen.... Alle Fotos sponsort von Vicky und Nam

Da Lat Eifelturm

Da Lat Eifelturm

Sommerrodelbahn mit Vicky und Nam....

Sommerrodelbahn mit Vicky und Nam....

Cabel Car durch die Berge

Cabel Car durch die Berge