175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Vietnam: Halong Bay-Cat Ba

18.01.2010

In Halong Stadt angekommen haben wir uns um eine Tour gekümmert. Hier lauern überall Verkäufer die einem eine Tour andrehen wollen. Nach mehreren Angeboten, die alle gleich sind, und mehreren Preisverhandlungen haben wir uns dann für eine Deluxe Fahrt entschieden für 3 Tage bzw 2 Nächte. Für die Deluxe Fahrt haben wir uns entschieden, weil die anderen beiden Fahrten, standard und den Namen der anderen habe ich vergessen, auf ein und demselben Boot stattfinden, nur das Essen angeblich anders ist. Ich, Nadine, hatte Bauchschmerzen als wir dem Typen bei dem wir gebucht haben das ganze Geld gegeben haben, aber es hat ja alles geklappt wir sind ja abgeholt worden, juhhuuu...
Wenn man einschifft platzt der Pier fast aus allen Nähten von Touristen, denn alle Boote legen fast zur gleichen Zeit ab. Wir hatten total Glück mit dem Wetter und hatten den ersten Tag strahlenden Sonnenschein. Die Bay ist wirklich total schön, atemberaubend, nur halt total überlaufen, weil alle Boote die gleiche Tour abfahren. Eingentlich könnte sich das ja verlaufen bei der riesen Bay, aber dem ist nicht so.
Auf unserem Boot war ein Fotograph der die ganze Zeit total gestellte Fotos gemacht hat, grausam, aber ich habe mich versucht aus der ganzen Aktion raus zu halten und als er dann die Kamera auf mich hielt bin ich einfach schnell abgehauen. Ich habe keinen Bock auf Werbeprospekten zu sein, in denen den Leuten das gelbe vom Ei versprochen wird.
Dann sind wir noch in eine riesen Höhle gefahren, die war einfacch superschön. Ich habe noch nie so eine riesen Höhle gesehen, toll. Danach durften wir noch mit dem Kajak fahren, wie alle anderen auch. Wir mussten nur etwas auf unsere Kajaks warten, da sie natürlich nicht für all die Menschen genug da hatten. Naja Andre und ich haben uns nicht beirren lassen, obwohl aus unseren 1,5 Stunden Kajakfahren aufeinmal nur noch 40 Minuten übrig waren, und sind bis zu einer Höhle gepaddelt, und weil wir so spät waren haben wir einen tollen Sonnenuntergang vom Kajak aus genossen. Abends gab es dann noch Karaoke, aber wir haben uns nach dem Essen schnell verpisst, weil man sich das nicht anhören konnte, so schief haben die Vietnamesen gesungen.

Ach so, das hätte ich fast vergesen. Im Supermarkt kostet ein Bier hier maximal 10.000 Dong, das ist aber auch schon ein Touri Preis, im Restaurant so 15.000-20.000 Dong und auf dem Schiff wollten sie dann 40.000 Dong haben. Nachdem wir die Preise gesehen haben haben sie uns gleich einen Zettel gezeigt auf dem stand das wir eine Strafe zahlen müssen, wenn wir was zu trinken mit aufs Boot nehmen und zwar 20.000 Dong für eine Dose Bier. Echt frech, aber wir hatten trozdem was zu trinken dabei und haben uns nicht erwischen lassen auf dem Zimmer.
Den nächsten Tag sind wir wieder früh aufgestanden und ich habe mich gleich morgens vor dem Frühstück noch ein wenig alleine auf das Deck gelegt, um die Stille ein wenig zu genießen.
Um ca 9 Uhr wurden wir dann schon wieder ausgeschifft denn wir hatten unser Ziel die Insel Cat Ba schon erreicht. Als nächster Programpunkt standt dann Trekken auf dem Program. Und auch das war nicht gnaz so einfach wie gedacht. Da mussten wir auch wieder ganz schön über Felsen klettern, zum Glück war es da noch trocken. Oben angekommen hatte man eine super Aussicht auf die Berge der Insel, echt schön. Oben auf der Spitze des Berges stand ein verrosteter Turm den man noch rauf gehen konnte. Das wollte ich auch tun, musste aber ganz schnell festtellen das das nix für mich war, wenn man die Stufen hoch ging hatte man das Gefühl direkt über den Abgrund zu hängen, und was soll ich sagen, ja ich werde auch nicht jünger, musste ich dann wirklich abbrechen und umdrehen. Aber Andre war oben und hat von da Fotos gemacht.
Danach haben wir in unser Hotel eingecheckt und hatten für den Rest des Tages Freizeit auf der Insel. Leider fing es an zu regnen und wir haben den Tag dann nichts mehr unternommen.
Morgens sind wir dann wieder früh raus und wieder aufs Boot um zurück aufs Festland zu kommen, aber nicht mit dem Boot, was wir gebucht haben, sondern mit einem kleineren und ich denke mal mit Menschen von insgesamt 3 Booten zusammen. Aslo war es schön gemütlich kann man sagen. Da das Wetter nicht gut war, waren aber draußen auf dem Boot nicht viele Leute und ich habe einfach meinen Regenpanscho übergestülpt und habe die Halong Bay von draussen genossen.
So das war es dann erstmal...

Hafen von Halong Bay, man beachte die vielen Schiffe im Hintergrund

Hafen von Halong Bay, man beachte die vielen Schiffe im Hintergrund

Halong Bay

Halong Bay

Unser Schiff die "BLACK PEARL"

Unser Schiff die "BLACK PEARL"

Höhle in Halong Bay, ist auf den Bild leider nicht so gut zu sehen wie groß und schön beleuchtet sie war

Halong Bay, Romantischer Sonnenuntergang

Halong Bay, Romantischer Sonnenuntergang