Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Trabzon - Batumi

Mitlerweile bin ich in Georgien angekommen. Das Land hat mich in stroemendem Regen empfangen und ich war beim Grenzuebertritt schon pitschnass ! Die Stempel habe ich problemlos bekommen, da ich in beiden Laendern kein Visum benoetige !
Im Bus in Georgien habe ich einen Tuerken kennengelernt der bei einer georgischen Familie lebt. Er hat mich gefragt, ob ich mit ihm bei dieser Familie in einem kleinen Dorf wohnen wolle. Super habe ich gedacht und bin sofort mitgekommen.
Die Familie wohnt in einem kleinen Haus umringt von einem grossen Garten. Die Familie selbst sprich kein Englisch aber Ayan (der Tuerke) kann mir alles uebersetzen ! Es ist fuer mich eine klasse Erfahrung in einem fuer mich so traditionellen Haus zu wohnen: sie haben einen Sohn (3 Jahre alt) und das Haus ist prizipiell aehnlich wie die, die man aus Asien kennt. Man betritt es direkt ins Wohnzimmer und blickt direkt auf einen schoenen Ofen und ein mit schoenen Decken belegtes Sofas ! Endlich kann ich ein Bild von einer Familie machen, eigentlich wollte ich dies in jedem Land machen aber dies war leider nicht immer moeglich !
Den Nachmittag habe ich in Cafes bei sehr maessigem Essen verbracht und habe mich mit Ayan unterhalten.
Heute Abend werden wir eventuell noch in die Stadt gehen ehe wir dann zurueck ins Dorf kehren.