(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Australien: Ausfluege rund um Brisbane

Tja, nachdem Brisbane als Stadt selbst wie gesagt nicht soviel zu bieten hat, haben mich Shayne und Roslyn vor allem in die Umgebung von Brissie "entfuehrt". Mehrere Tagesausfluege an die Goldcoast, Sunshine Coast und deren Hinterland haben wir unternommen, nicht selten waren dies mehr als 400 Kilometer am Tag. Da wird einem erst richtig bewusst, wie riessig dieses Land ist.

Der erste kleinere Ausflug fuehrte uns nach Mt. Tamborine. Dieser kleine Ort des gleichnamigen Hochplateaus bietet an klaren Tagen hervorragende Ausblicke bis an die Kueste und die Berghaenge anderer Nationalparks. Ueber Boonah, einer kleinen Siedlung mit einem ausgezeichneten Pub, fuhren wir zurueck nach Brisbane.

Der naechste Tag war ein recht grosser Trip. Ueber Toowoomba, Warwick und Stanthorpe fuehrte uns die Fahrt in eine typische Kleinstadt im australischen Hinterland, nach Tenterfield. Tenterfield gilt aber auch als der Geburtsort des Australischen Bundes, denn hier befuerwortete 1889 der Premierminister von New South Wales die Gruendung eines Staatenbundes. Wenige Jahre spaeter wurde dies im Commonwealth of Australia auch verwirklicht.

Die oertliche Presse

Die oertliche Presse

Wenn man hier in Australien in einem kleinem Staedtchen ein "Hotel" aufsucht, findet man haeufig eine Kombination aus Kneipe, Restaurant und Hotel.

Ein typisches "Hotel"

Ein typisches "Hotel"

Die Fahrt durch das Hinterland von Brisbane ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Neben von der Sonne ausgetrockenten Feldern und Wiesen begegnen einem, besonders in den hoeheren Lagen, auch Obstplantagen und Weingueter.

Regenbogen bei Sonnenuntergang

Regenbogen bei Sonnenuntergang

In einem weiteren Ausflug fuhren Shayne und Roslyn mit mir nach Noosa, einem sehr touristischem Badeort an der Sunshine Coast. Auf der Anfahrt genossen wir die landschaftliche Schoenheit der Glass House Mountains. Leider war die Sicht etwas trueb', sonst haette ich sogar das Meer im Hintergrund der Berge sehen koennen... .

Noosa selbst ist ein kleiner und gemuetlicher, sehr touristischer Badeort. Cafes, Restaurants, ein toller Strand und gute Wellen laden hier zum Baden und Surfen ein. Ein kleiner Spaziergang und dann ging es entlang der Kueste wieder Richtung Brisbane. Schon toll wenn man aus dem Auto blickt und kilometerlang nur Sandstrand sieht...

Der letzte Ausflug fuehrte uns in das Hinterland der Goldcoast. In einem kleinem Nationalpark fuehrte ein Weg zu einem Wasserfall, der in ein Loch in der Decke in einer Hoehle endet. Genannt wird das ganze "Natural Bridge". Auch wenn der Anblick zum Baden einlud, mir war's dann doch zu kalt, aber anschauen reicht ja auch, oder ?

Nach mehr als zwei Wochen hier in Brisbane und einer wunderbaren Zeit mit meinen Freunden Shayne und Roslyn galt es Abschied zu nehmen. Wunderbare Ausfluege mit dem Auto und Motorrad, lustige Abende bei Bier und Billiard, tolle Gespraeche, rundum eine schoene Zeit!

Shayne and Roslyn, thank you very much for the wonderful time I had in Brissie with you. You made me feel like at home, I'll never forget this great time. Thanks and I'll see you in Europe (or in six years again here in Australia) .