(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Australien: Hyden

Auf meinem Weg Richtung Perth habe ich einen Nacht nahe Heyden verbracht. Uebernachtet habe ich in Karlgarin auf "Tressies's Caravanpark", einem neuen und 17 km ausserhalb von Heyden gelegenen Campingplatz.

Hauptgrund fuer den Abstecher nach Heyden war natuerlich die bekannte Felsformation "Wave Rock". Dieser Granitfelsen zeigt sich auf einer Laenge von ca. 100 Metern in Form einer Welle. War schon beeindruckend, als ich vor dieser ca. 10 Meter hohen Welle stand.

Die Mauer, die man oberhalb der Welle erkennen kann, hat uebrigens den Zweck, dass sich bei Regen dort sammlende Wasser in ein grossen Regenbassin zu leiten!

Wave Rock

Wave Rock

und nochmal Wave Rock

und nochmal Wave Rock

Sehr lustig ist auch eine weitere Felsformation, genannt Hippos Yawn. Schaut doch aus wie ein gaehndenes Nilpferd, oder?

Hippo's Yawn

Hippo's Yawn

Zum Abschluss meiner Besichtigungstour hier in Hyden bin ich noch zur "Mulka's Cave" gefahren. In dieser Hoehle soll der Legende nach der uneheliche Aborigial-Junge Mulka gelebt haben. Da er hier alleine Leben musste und auf Grund einer Sehstoerung nicht jagen konnte, hat er aus Frust begonnen Kinder zu fangen und zu essen... Tja, wie gesagt Legende. Die Handabdruecke waren auf jeden Fall da, fragt sich nur seit wann...???

Handabdruecke in Mulka's Cave

Handabdruecke in Mulka's Cave

Da der Betreiber des Campingplatzes auch ein leidenschaftlicher Sammler und Restaurator von alten Gegenstaenden ist, hat er mir auch sein Museum gezeigt. Angefangen von Spiel- und Werkzeug, mechanischen Kuechengeraeten bis hin zu Keksdosen und Telefonen findet man hier nahezu alles. Wichtig ist nur, dass die Gegenstaende vor 1966 hergestellt wurden! Hoehepunkt der Sammlung sind die Grammophone, auf denen er auf Wunsch auch alte Platten abspielt. Eigentlich schon faszinierend, wie vor ca. 90 Jahren Musik abgespielt wurde.