Zum Jahreswechsel in Australien

Three Sisters

Three Sisters

Giant Stairways

Giant Stairways

Montag, 17.12.2007. Gleich nach dem Frühstück übernahmen wir unseren Mietwagen und ließen die City von Sydney hinter sich Richtung Blue Mountains. Die Blue Mountains sind Weltkulturerbe wegen ihrer einzigartigen geologischen Formationen sowie Flora und Fauna. Schon nach etwa 100 km hatten wir unser Ziel erreicht. In der Nähe der Stadt Katoomba (1017 m) nahmen wir Quartier.

Vom Aussichtspunkt Echo Point blickten wir in den riesigen bewaldeten Canyon, der das Herz des Blue Mountains Nationalparks ausmacht. Ganz in der Nähe von Echo Point bewunderten wir die Gesteinsformation Three Sisters. Auf der so genannten Giant Stairways wanderten wir hinunter in die Tiefe und umrundeten im Regenwald die Three Sisters. Nach etwa zwei Stunden gelangten wir zu einem verlassenen Kohlebergwerk. Früher wurde die Kohle mit einer Minenbahn nach oben befördert. Die alte Minenbahn Scenic Railway fährt extrem steil durch einen Tunnel und den Regenwald 415 m nach oben. Statt Kohle und Ölschiefer transportiert sie heute Touristen. Auch wir ließen uns die Gelegenheit nicht entgehen mit der Minenbahn in steiler Fahrt wieder nach Katoomba hinaufzufahren. Anschließend wanderten wir über den Prince Henry Cliff Walk in etwa einer Stunde zum Echo Point zurück.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Wanderung in den Blue Mountains

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.