Zum Jahreswechsel in Australien

Parlamentsgebäude

Parlamentsgebäude

Känguru und Emu - die Wappentiere Australiens

Känguru und Emu - die Wappentiere Australiens

Mittwoch, 19.12.2007. Lange hatten in Melbourne und Sydney den Status der australischen Hauptstadt für sich beansprucht. Schließlich wurde im Jahre 1927 Canberra als systematisch geplante Metropole auf halbem Wege zwischen den beiden Städten in Betrieb genommen.

Die Stadt besteht aus einem Wohn- und Geschäftsviertel sowie einem davon durch einen See getrennten Regierungsviertel. Mittelpunkt des Regierungsviertels ist der Capitol Hill mit dem neuen Parlamentsgebäude, welches im Jahre 1988 eröffnet wurde. Wir kamen in unmittelbarer Nähe der Innenstadt unter und wanderten dann zwei bis drei Kilometer lang zunächst neben einer sechsspurigen Straße über den See, dann zum alten Parlamentsgebäude und schließlich standen wir vor dem neuen Parlamentsgebäude.

Leider war es bereits fast 5:00 Uhr so dass das neue Parlament nicht mehr von innen besichtigt werden konnte. Rasen zieht sich bis zum Dach des Parlamentsgebäudes und der einzige Polizist der auf einem Fahrrad das Parlament bewachte, meinte es sei kein Problem über den Rasen auf das Dach hinauf zu laufen und von dort aus den Blick über die Stadt zu genießen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück in die Innenstadt

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Spaziergang durch Canberra

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.