Zum Jahreswechsel in Australien

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Monika und Peter Pagel

Im Unwetter

Wassserkraftwerk

Wassserkraftwerk

Die Great Alpine Road und die Schwarzwaldhochstraße werden beide mit B500 gekennzeichnet

Samstag, 22.12.2007. Ein gewaltiges Unwetter näherte sich der Region. Das Fernsehen zeigte überflutete Städte in deren Straßen in der eine oder andere Bürger ein Bad nahm. Wir befürchteten für den Verlauf ihrer Reise das schlimmste und Monika hatte bereits einige Alternativszenarien entworfen um das Etappenziel sicher zu erreichen. Tatsächlich hatte es die ganze Nacht geregnet und wir starteten im schlimmstmöglichen Regen. Die ersten 100 km ging es auf einer schmalen Bergstraße in engen Kurven langsam bergab. Doch nach 2 bis 3 Stunden ließ der Regen glücklicherweise etwas nach und im Verlauf der Weiterfahrt kam sogar die Sonne hin und wieder durch.

Wir passierten ein gewaltiges Wasserkraftwerk dessen Wasser in drei silbrigen Fallrohren aus dem Gebirge auf zehn 100 MW Wasserturbinen zuströmte. In dieser Anlage wird circa 10% des Stromes in Australien erzeugt.

Wintersportort Bright
Auf guter Straße ging es weiter am Lake Hume Stausee vorbei aus dem Tausende von Baumleichen klagend ihre Äste in den Himmel streckten. Wir fuhren über die Grenze nach Victoria, passierten den höchsten Berg dieses Bundesstaates, und erreichten mit dem nahe gelegenen Wintersportort Bright unser Etappenziel.

Hier gab es ein Lokal dass man bei uns eine Enothek nennen wurde würde. Zu regionalen Rotwein genossen wir regionalen Käse sowie Fisch-, Fleisch- und Wurstspezialitäten. Die freundliche Kellnerin erzählte von ihrem nur wenige Wochen zurück liegenden Besuch Deutschlands und berichtete begeistert vom Münchener Oktoberfest.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Im Unwetter

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.