Mit dem Wohnmobil durch Tasmanien

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Bernd L.

Melbourne

Nach 7 Stunden Flug sind wir in Melbourne gelandet und mit einem Shuttlebus zu unserem Hotel, der Travellodge Southbank gefahren. Das Hotel liegt günstig in Laufentfernung zur Innenstadt am Yara-River. Das haben wir auch gleich genutzt und sind zur St. Pauls Cathedral und dem Federation Square. Dort konnten wir einem der vielen Straßenkünstler zuschauen, von denen wir noch einige in Melbourne und in Hobart gesehen haben. An einem großen künstlichen Weihnachtsbaum vorbei (Weihnachtsbaum bei 25°C und Sonne ist schon sehr gewöhnungsbedürftig), waren die berühmten Weihnachtsfenster am Kaufhaus Myers unser nächstes Ziel. In 7 Schaufenstern war das Märchen vom Nussknacker dargestellt. Wir hatten uns schon gut die Hälfte der Fenster angeschaut, in der falschen Reihenfolge, als wir die lange Schlange bemerkten, die sich vor dem Beginn der Fensterreihe gebildet hatte. Naja, als unwissender ausländischer Tourist kann man ja nicht wissen, dass man sich in Australien für den Schaufensterbummel anstellen muss. Vor den Schaufenstern saß der nächste Straßenkünstler, ein steinerner Weihnachtsmann, Samira war total fasziniert.

Nur Plastiktannen halten das Wetter aus

Nur Plastiktannen halten das Wetter aus

Der Steinachtsmann

Der Steinachtsmann

Am nächsten Tag gings mit der Circle Tram ans andere Ende der Innenstadt und zum Queen Victoria Market. Dort sind wir lange gemütlich durch die Marktstände gebummelt und haben uns in der Fressmeile ein leckeres Mittagessen besorgt. In Australien liegt das Geld auf der Straße, wie wir festgestellt haben. Kurz nacheinander haben wir auf dem Markt einen 5- und einen 10-$-Schein gefunden, von dem ganzen Münzgeld während des Urlaubs ganz zu schweigen. Da es anfing zu regnen, sind wir 1 ½ Runden mit der Circle Tram um die Innenstadt gefahren bis zu den Docklands, wo dann wieder die Sonne schien. Es wurde auch gleich so warm, dass wir uns ein großes Eis gegönnt haben, aber vorher ist uns noch ein Weihnachtsmann über den Weg gelaufen, der auch gleich Geschenke an Samira verteilt hat. Vorbei an der Kuh im Baum sind wir zu einem Spielplatz, wo sich Samira austoben konnte.

Die Kuh im Baum

Die Kuh im Baum

Der Samstag war verregnet, also sind wir ins Aquarium. Gleich am Anfang befinden sich die Pinguine, Königs- und Eselpinguine, vor allem letztere finde ich absolut klasse. Leider sind die Scheiben so dick und schalldicht, dass man das Rufen der Pinguine nicht hört. Wir haben die Fütterung abgewartet, was da an Fisch verschwindet, ist schon beeindruckend. Weiter gings an vielen kleineren Aquarien vorbei zum großen Haifischbecken. Auch da gab es eine Fütterung, die von einem Taucher im Weihnachtsmannkostüm gemacht wurde. Die Haie hat das Ganze nicht sonderlich interessiert, aber die Rochen und vor allem die Schildkröten reagierten wie wild. Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir uns noch die Weihnachtsshow im Crown Centre angeschaut, die dort stündlich aufgeführt wird.

Weihnachtsshow im Crown Centre

Weihnachtsshow im Crown Centre

Den letzten Melbournetag haben wir nochmal für einen Stadtbummel genutzt mit einem Besuch bei Santa Claus am großen Weihnachtsbaum, sind Circle Tram gefahren und waren im Santa-Land bei Myers, wo Samira Eisenbahn fahren und einem weiteren Santa Claus einen Besuch abstatten durfte. So ganz nimmt sie uns die Geschichte mit dem Weihnachtsmann nicht mehr ab, weil es mittlerweile so viele verschiedene geworden sind. Zum Abschluss waren wir auf dem Eureka-Tower, dem höchsten Gebäude Melbournes. Die Sicht über Melbourne war gut, aber bis Tasmanien hat sie nicht gereicht.
Am nächsten Morgen gings zum Flughafen, wo wir erstmal eine gute Stunde angestanden haben, um uns bei der JetStar einzuchecken, mit einer Stunde Verspätung sind wir dann nach Tasmanien abgeflogen.

Eine irre Fassade

Eine irre Fassade