Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Esther und Hardy

AUSTRALIEN: Brisbane - Arlie Beach

Km-Stand 30.035

Tag 1 an der Rainy Sunshinecoast

Heute nacht fing es wieder an, Starkregen, ohne Unterbrechung!
Was hatten wir doch gestern für ein Glück in Brisbane, den ganzen Tag unterwegs und keinen Tropfen Regen!!!
Als erstes haben wir heute unsere Uhren um 1 Stunde zurück gestellt - nun war auch klar, warum es gestern früh noch so ruhig auf dem Campground war.

Mit dem Wetter müssen wir uns wohl oder übel abfinden, es sind 48 und mehr Stunden starker Regenfälle von Gladstone bis Südqueensland mit entsprechenden Überflutungen angesagt. Also kurzentschlossen unseren Aufenthalt hier um einen Tag verlängert. Nochmals haben wir keine Lust, in solch einem Wetter unterwegs zu sein.

Habe im Office 100 Mb als Zugabe für Wifi bekommen - extreme weather, new rules -, damit werden wir den heutigen Tag schon herum bekommen. Am Nachmittag - kein Netz mehr, es hat bestimmt irgendwo rein geregnet, Totalausfall, denke ich mal einfach.
Den ganzen Tag und die Nacht, Sturzbäche von Regen, wirklich unglaublich - ählich einer "Gota Fria" in Spanien, nur viel länger. Abends kamen noch Camper neben uns an, die hatten die Fahrt von Fraser Island bis Brisbane durch den Regen geschafft.

Tag 2 an der Rainy Sunshinecoast

Am Morgen hatte es kurz aufgehört, aber ringsum noch alles voller dunkler Wolken. Noch einen Tag wollen wir eigentlich nicht hier auf dem Caravanpark verbringen, haben uns daher entschlossen, Richtung Norden aufzubrechen, obwohl der Bruce Hwy kurz vor Gympie gesperrt ist, wie wir heute früh im TV gesehen haben. Auf dem Campground empfahl man uns, bis zur Sperrung zu fahren, da würde uns die Police schon eine Empfehlung geben. Kaum unterwegs, fing der starke Regen wieder an, durchgängig, den ganzen Tag. Wir haben uns immer gefragt, wann diese Sintflut wohl endlich aufhört.

Unser Versuch, Gympie westlich zu umfahren, ging gründlich schief, keine Chance, überall sind wir auf "Road Closed" gestoßen. Aber nicht wie das vielleicht bei uns wäre, entsprechend früh angekündigt. Nein, irgendwann nach 'zig Kilometern ist die Straße einfach zu. Also wieder zurück und doch bis zur Sperrung am Bruce Hwy gefahren. Dort standen schon einige Autos, LKW's und Camper, hatten es sich bereits häuslich eingerichtet und auf einen längeren Aufenthalt vorbereitet. Polizei, Fehlanzeige, kein Auto zu sehen. Eine Nacht an der Highwayzufahrt, auch nichts für uns, also ein Stück zurück Richtung Brisbane und auf einen Campground für diese Nacht.

Der beste uns gegebene Ratschlag an einer Tankstelle war, ach, am besten ihr fahrt nach Brisbane zurück und wartet, bis alles vorbei ist. Da merkt man, dass der Australier in anderen Dimensionen denkt und die Mentalität hat, das auszusitzen. Wenn man entsprechend Zeit hat, mag das auch gehen, aber wir haben einen Abgabetermin für unser Auto, wollten uns eigentlich noch was anschauen und nicht im Regen sitzen.

Tag 3 an der Rainy Sunshinecoast

Mittwoch, kein Regen heute Nacht. Optimismus machte sich breit. Die Service Nr. des Hwy's angerufen und abgehört, von einer Sperrung wurde nichts mehr durchgegeben. Im TV Chaosbilder, Gympie bereits das 2. Mal in diesem Jahr überflutet, in den letzten 12 Monaten schon 4 Mal. Also wieder auf Richtung Norden, aber Sperrung genau wie gestern. Einige Autos mehr, einige davon kannten wir noch vom Vortag. Keiner wusste was genaues, auch die Patrol die vorbeikam, konnte niemandem weiterhelfen, außer das man mitgeteilt hat, dass nun Toiletten ein Stück weiter aufgestellt wären.

Die nächste Patrol machte uns Hoffnung auf den Nachmittag, wenn die Ebbe einsetzt. Möglicherweise würde dann die Sperrung aufgehoben, aber nur bis zur Matilda-Station, einer großen Tankstelle mit Restaurant, Toiletten und Shop südlich der Stadt. Weiter wäre man dann aber auch noch nicht. Nach vielen Gesprächen mit den Anderen und den Leuten in den Patrol Cars, haben wir uns entschlossen, über Cooran, Tin Tin, Strecke Tin Can Bay Richtung Meer östlich irgendwie hinter Gympie auf den Bruce Hwy zukommen. Gestern wäre die Strecke noch offen gewesen und Leute von Norden wären diese Route gefahren.

Diesen Versuch war es uns wert.....und wir haben es tatsächlich geschafft, nach 3 x Stopp vor "Road closed", und entsprechendem Umfahren, 2 km Schotterpiste und 'zig Mal nachfragen, sind wir irgendwann direkt in Gympie gelandet. Das war zwar eigentlich nicht unser Plan, aber da haben gesehen, wie hoch der Ort wirklich überflutet ist. Das geht so schnell nicht weg, zumal für die nächsten Tage schon wieder starke Regenfälle angesagt sind. Die Innenstadt liegt in einer Senke, das Wasser steht teilweise bis Haushöhe. Und mitten durch Gympie führt der Bruce Hwy, die wichtige Verbindungsstraße von Nord nach Süd.
Auf Fotos aus der Nähe haben wir verzichtet, wenn die Menschen dort gerade ihr Hab und Gut versinken sehen.

Erneut hiess es für uns, durchfragen, ob man nördlich überhaupt weiter kommt. Ein Mann konnte uns helfen. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn überall Wasser ist, vor allen Dingen, wenn man sich nicht auskennt. Wir meinten, okay, dann versuchen wir das mal. Er lachte und erwiderte, you don't go lost!! Nein, wir hoffen auch nicht, dass wir verloren gehen. Am Friedhof von Gympie vorbei auf die Old Maryborough Road und irgendwann wieder auf den Bruce Hwy - immer in Angst, dass hinter dem nächsten Hügel die Straße wieder geschlossen sein könnte. Nördlich der Stadt auf dem Hwy km-lang viele wartende LKW's rechts und links an den Tankstellen und Parkbuchten.

Unser Versuch irgendwie an den Strand nach Hervey Bay zu kommen, vielleicht in 1-2 Tagen von da nach Fraser Island, mussten wir wegen noch immer überfluteter Straßen aufgeben.

In Childers haben unsere Vorräte aufgestockt und stehen momentan auf einem idyllisch gelegenen Campground auf einer Wiese mitten im Wald - auf einer Anhöhe gelegen, man weiss ja nie.

Nachfolgend habe ich ein paar Bilder von unterwegs hochgeladen, die das ganze Ausmaß in keinster Weise wiedergeben, unvorstellbar - und wir sind mal
wieder um einige Erfahrungen reicher geworden!!!

Highwayzufahrt

links der Straße.....

links der Straße.....

...und rechts der Straße

...und rechts der Straße

Wollte eigentlich auf dem Campground mit freiem Wifi diesen Bericht hochladen, war aber leider nicht möglich, kein Netz. Am frühen Morgen waren wir noch in Childers und haben uns die Ortsmitte mit den schönen Häusern angesehen, danach in der Bücherei mit Internet, auch dort Totalausfall. Mal sehen, wann es klappt.

Childers

Childers

Heute sind wir bis hinter Rockhampton gekommen, in Marlborough gelandet auf einem Campground direkt am Hwy - ohne Internet und ohne TV-Empfang. Unterwegs immer noch viele "Feuchtgebiete" rechts und links des Hwy. Wir fahren morgen auf jeden Fall durch, bis der Himmel blau wird, und da bleiben wir erst einmal, das ist sicher!

Wir haben bis heute mittag bestimmt alle Regentiefs an der Ostküste durchfahren. Selbst hier immer noch vieles überschwemmt. Nun sind wir in Arlie Beach gelandet, da bleiben wir für ein paar Tage, auch wenn der Himmel immer noch nicht blau ist. Auf diesem zentral gelegenen Campground ist auch wieder Wifi, vielleicht klappt es hier.