Australien-Reisebericht :In knapp zwei Jahren durch Malaysia, Neuseeland und Australien

Queensland 1: Teil 2 (2) – von 02.04 bis 19.04.2016 3750 km

Wir mussten dieses Kapitel hier teilen, da wir die Speichergrenze eines ‚Um-Die-Welt Kapitels erreicht haben.

Am nächsten Morgen sehen wir unseren ersten Brolga

eine Kranich Art, durchqueren Injune

mit seiner im Aboriginal Stil gehaltenen Mauer und erreichen zum zweiten Mal auf dieser Reise Roma. Was Oklahoma City für die USA ist, ist Roma für Australien, der Ort mit dem landesweit grössten Rindermarkt. Hier auf dem Salesyard werden jährlich 300.000 bis 400.000 Tiere umgeschlagen, heute, wie jeden Dienstag die Jungtiere, die zur Aufzucht aufgekauft werden, jeden Donnerstag die schlachtreifen, ausgewachsenen Tiere. Gäste, Besucher sind willkommen, wir mischen uns unter die Menge und lernen, wie so eine Auktion abläuft.
Am Vorabend werden die Tiere angeliefert, klassifiziert und in kleinen Gruppen in Korrale eingesperrt.

Droben auf einer Gangway die Auktionatoren, die mindesten genauso schnell reden wie in dem berühmten Country Song,

drunten vor den Korralen die Kunden, Bieter, die aber nicht die ganze Gruppe abnehmen müssen, sondern sich auch einzelne Tiere aussuchen können,

die dann entsprechend mit Farbe markiert werden.

Ist ein ganzer Korral verkauft, geht es Richtung Waage, die Tiere werden gemäß ihrer Farbmarkierung separiert,

gewogen

und in Ab-Transport Korralen untergebracht, wo sie noch am selben Abend auf LKW verladen und abtransportiert werden. Um einige Viehhändler Erfahrungen reicher fahren wir noch bis Chinchilla, das drunten am Weir (Wehr) einen fantastischen WoMo SP angelegt hat, sogar der Strom, den wir leider nicht benötigen, ist hier kostenlos.
Morgen geht es für uns endlich weiter bis ans Meer, davon mehr dann im nächsten Kapitel.

© Anja & Wolfgang, 2015
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien-Reisebericht

Nachdem wir die letzten 2 Jahre auf dem amerikanischen Kontinent verbracht haben, zieht es uns diesmal wieder gegen Osten. In den nächsten 22 Monaten wollen wir Malaysia, Neuseeland und Australien erkunden.
Aufbruch: 15.10.2015
Heimkehr: 14.08.2017
Reiseziele: Malaysia
Singapur
Live-Reisebericht: Anja & schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Anja & Wolfgang berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt. Anja & über sich:
Weltreisende aus Leidenschaft
Mark Clark 1487888910000
Let me com­pli­ment you on the quality of your photos. As my own SE Asia tour is winding up, I am com­pa­ring my poor photo efforts with yours and now realize how good your photos are.
Evelin Hornemann 1486378676000
Hallo ihr bei­den,­

im­mer wieder toll, eurer Route auf eurer Web­sei­te und auf Google Earth zu folgen. Schön, dass man zu­min­dest mal Wol­fgang auf einigen Fotos sehen konnte (toll braun geb­rannt). Eure Fotos sind wir­klich spitze. Was für eine Kamera benutzt ihr? Ich muss mir un­be­dingt einen neuen Foto kaufen, weiß jedoch nicht, ob ich auf Spie­gel­ref­lex gehen soll oder bei guter Kom­pak­tka­mera bleiben sol­l.Lasst es euch weiter gut ge­hen.­
Gruß Evelin
Mark Clark 1485847621000
Be­au­ti­ful sce­nery. I loved the Koala bears!