Französisch Polynesien-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Mit der Aranui 5 durch Polynesien: Und, wie wars ?

Tahiti, Bora Bora und ganz französisch Polynesien ist schon immer ein exotischer Traum von mir gewesen. Vor vielen Jahren hatte ich mal beschlossen ein Boot zu kaufen und durch die Südsee zu segeln. Das ist aus verschiedenen Gründen am Ende doch gescheitert. Und irgendwie ist das auch gut so. Denn wie ich jetzt reise gefällt mir ausgesprochen gut und ich glaube, dass man auf dem Landweg mehr sieht als vom Wasser aus. Das ich nun doch hier gelandet bin, freut mich natürlich außerordentlich. Somit schließt sich für mich ein Kreis.

Ja, es gibt sie hier noch, die weißen Strände mit dem glasklarem Wasser, wo die grünen Palmen sich verneigen und exotische Fische um bunte Korallen schwimmen. Inseln auf denen entspannte Menschen wohnen und Touristen eine willkommene Abwechslung sind.
Die Frauen entsprechen nicht so ganz den Bildern aus Filmen, wie die Bounty. Sie sehen eher aus wie ich und neigen etwas zur Fülle. Die Männer lassen hingegen jeden Europäer blass aussehen und das in jeder Beziehung. Es sind große, kräftige Kerle mit viel Patos beim Tanz und Leidenschaft beim Singen.

Die Reise mit der Aranui 5 kann ich nur empfehlen. Manche Teilnehmer die schon viel Erfahrungen mit Kreuzfahrten gesammelt haben, sagten mir, dass ist etwas ganz anderes, als sonst und andere meinten sogar, es sei die beste Seereise weltweit. Ich kann das nicht beurteilen. Aber für mich war dieser Trip rundum eine gelungene Sache. Es gibt eigentlich nichts, was ich bemängeln könnte. Mit 2370 Euro für 13 Tage im Schlafsaal ist dieser Abschnitt hoffentlich der Teuerste meiner Weltumrundung, doch ich kann sagen es hat sich absolut gelohnt.

Ansonsten ist ganz französisch Polynesien ein teures Plaster. Besonders die Unterkünfte leeren die Kasse. Aber auch das Essen kostet bedeutend mehr, als auf dem Festland. Dafür bekommt man aber auch Natur pur zu sehen und eine Inselwelt mit Vulkanen, tropischen Stränden und paradiesischen Orten die ihres Gleichen suchen.