(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Neuseeland: Egmont Nationalpark

Tja, durch den Aufstieg zum Mt. Ngauruhoe hatte ich Blut geleckt und wollte auch den Maugna Taranaki (auch Mt. Egmont) besteigen. Dieser Schichtkegel ragt auf der Taranaki Halbinsel 2518 Meter in die Hoehe.

Unser Ausgangspunkt fuer diese Wanderung war das 960 Meter ueber dem Meeresspiegel gelegene Besuchercenter in North Egmont. Der Auf- und Abstieg ist mit 6 bis 8 Stunden angegeben und gilt als anstrengend.

Bei relativ gutem Wetter sind wir los marschiert. Anfaenglich fuehrte ein recht guter Weg bergauf, dann kamen unzaehlige Stufen hinzu. Ueber Schotter- und Geroellfelder ging es weiter steil bergauf. Um im meinem Tempo zu bleiben, hatte ich den Rest unserer siebenkoepfigen Gruppe bald hinter mir gelassen.

Wie schnell das Wetter hier sich aendern kann, haben wir dann auch noch erlebt. Wolken sind schon vorher aufgezogen, doch innerhalb von Minuten ist Nebel den Berg "heraufgekrochen". Unglaublich wie schnell das ging...

Das letzte Stueck galt es dann wieder ueber Felsbrocken verschiedenster Groesse zu klettern. Wind und Nebel haben es nicht einfacher gemacht... Kurz vor dem Gipfel musste ich noch ein Schneefeld ueberqueren, ein letzter Anstieg und ich war da!!!

Nach 2,5 Stunden hatte ich den Gipfel erreicht. Total durchgeschwitzt und abgekaepft wartete ich auf die anderen. Gluecklicherweise war das Wetter soweit noch gut, wenn sich die Wolken kurz verzogen hatten, war sogar der Blick bis zu Kueste moeglich. Wieder einmal Glueck gehabt.

Gemeinsam mit Boris habe ich dann wieder den Abstieg angetreten. Nach zwei Stunden erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Diesmal kam ich heil an, leider hat sich Boris ein paar kleinere Blessuren zugezogen.

Blick auf den Gipfel

Blick auf den Gipfel

Schnee!!!

Schnee!!!

Nebel steigt auf

Nebel steigt auf

Gipfelstuermer

Gipfelstuermer

Bisserl stolz darf ich auf mich sein, den Aufstieg (immerhin knapp 1600 Hoehenmeter) in 2,5 Stunden geschafft zu haben. Ein Einheimischer, der uns auf dem Abstieg etwas begleitet hat, nannte drei Stunden eine gute Zeit. Fuer einen ungeuebten Bergsteiger wie mich schon toll, oder?