Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

Neuseeland - Nordinsel - Auckland

So,
nach einem 2 STuendigen zwischenstop in sydney, sind wir am 18.12 heil am nachmittag in Auckland airport angekommen.
Dort ist uns sofort die freundlichkeit der neuseelaender aufgefallen. beim zoll war es super entspannend und wir mussten nur unsere mitgebrachten lebensmittel abchecken und unsere treckingschuhe desinfizieren lassen.

am flughafen fliegen dann soviele flugblaetter und prospeckte ueber auckland rum, das wir uns erstmal schlau gemacht haben, wo wir guenstig nen backpackerhostel finden, die es zu hauf hier gibt.
also vom eingang faehrt der airportbus bis ins centrum von auckland rein und haelt da wo man dann will ( auf seiner route natuerlich ) und kostet 15 nz$, die guenstigste variante reinzukommen.

1 nz$ = 0.53 Euro
also die meisten hostels sind um die queens road und kosten um die 20 $ +-. wir sind im Conors 5th floor backpackerhostel (bph) fuer 16 $ untergekommen, was anscheinend mit das guenstigste war. dort ist wie eigentlich ueberall in den bph ne kueche und nen aufenthaltsraum den man umsonst mitbenutzen darf, und von den besitzern haben wir jede menge nuetzlicher tips bekommen. wir sind dann erstmal ab in die naechste ital. pizzaria um mal wieder europaeische kost zu geniesen und haben die leckere pizza foermlich verschlungen, mhhhhhhhh!!

danach gings eigentlich schon todmuede ins bettchen.
am naechsten morgen sind wir um 8 uhr auf, da um 9 Uhr am hafen ein backpacker-secendhand autoverkauf stattfand, wo die traveller ihre autos an die anderen traveller verkaufen und haben dort von nem deutschen nen mazda combi fuer 860 $ ergattert, der supergut in schuss ist. wir mussten nur 2 neue vorderreifen organisieren, die wir fuer 100 $ secondhand bekommen haben. ein auto zu haben ist neben dem trampen hier die guenstigste, unabhaengiste und schnellste vortbewegungsart. es gibt zwar ein relativ gut ausgebautes oeffentliches verkehrsnetz, aber man kommt damit nur langsam und nicht ueberall hin.

man muss bedenken, das neuseeland nen bissl groesser als england ist aber nur 4 millionen einwohner hat, wo alleine schon 1 millionen in auckland leben. ( das lustigste ist, hier sind aber 44 millionen Schafe ), also gibts es viel viel unbewohntes land, und wenn man mal an nen kaff vorbeikommt, besteht das meist aus nur 3-8 weitauseinanderliegende hauser, die man fast oft nur auf einer schotterpiste erreicht. also hat eigentlich jeder hier mind. 2 autos, um ueberhaupt mobil zu sein, bzw. in die naechst groesere siedlung zu gelangen um nen monatsvorrat einzukaufen. hier gibts dann riesige foodstores, warehouses, mecanicoffices, etc. die alles in riesen mengen anbieten, da man ja nicht weis, wann man wieder mal zum einkaufen kommt.

neuseeland ist echt ne mischung aus der teilweise einsame weite von amerikaoder den skandinavischen laendern, der natur von kanada und der huegeligen landschaft von irland oder schottland.

also, nach dem autokauf konnten wir direckt am platz bei einem mobilen kfz-menschen, der auf wunsch die autos abcheckt, unser auto fuer 10 $ um- und anmelden. man ist das hier alles unproblematisch. der hat 10 minuten am laptop gesessen und alles uebers internet erledigt. die alten nummernschilder uebernimmt man, kfz-schein und fahrzeugbrief gibts nitt. die kaufbestaetigung fix ausgedruckt und die besitzuhrkunde wird vom amt nach der hauptpoststelle in wellington geschickt, wo wir in ein paar tagen durchfahren werden. also kein warten vor ort. wir mussten noch nicht mal den fuehrerschein zeigen. toll.

dann ab in den naechsten foodstall um de ecke, mit proviant ausruesten. ( wir haben stunden gebraucht, da es alles in so riesigen mengen gab, wasser in 10 litern kanistern, o-saft in 5 litern, milch mhh was fuern x-lieter kanister nehmen wir denn. so muessen sich die ex-ddrler nach dem mauerfall beim ersten besuch eines kaufhauses gefuehlt haben ).
danach ab die outdoorlaeden abklappern, um uns mit nem neuem zelt, gas, etc. und fuer frank nen dicken schlafsack zu versorgen.

es gibt hier fast ausschliesslich nur neuseelaendische und australische outdoorprodukte, die aber von der qualitaet genauso top sind , wenn nicht noch besser als unsere.

nach dem kaufreichen tag sind wir dann auch direckt aufgeregt raus aus der stadt. man erstmal mit dem linksverkehr klar kommen und bei jeder kreuzung und jedem kreisverkehr erstmal die leichte orientierungslosigkeit wegbekommen. immer schoen dran denken, LINKS FAHREN!!

nach 1 stunde haben wir dann irgendwo im gruenen gehalten gespeist und unser bettchen im wagen ausgebreitet.

© Torsten Letz, 2004
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Neuseeland - Nordinsel - Auckland

Frank und Torstens nächste große Reise steht an! Die letzten Besorgungen werden noch erledigt, die Tickets schon abgeholt und das Reisefieber steigt von Tag zu Tag! Es geht von Bangkok aus in den Süden Thailands, kreuz und quer durch Malaysien, über Sumatra und Java nach Bali auf eine Indon. Hochzeit und von hier dann ab nach Auckland Neuseeland. Freu freu
Aufbruch: 17.10.2004
Heimkehr: 28.03.2005

Torsten Letz berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.