On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Neuseeland: Hamilton - Cape Reinga - Auckland

26.03.-01.04.2011

Die letzten Tage waren ziemlich anstrengend, weil wir relativ viele Kilometer auf ziemlich kurvigen Straßen zurückgelegt haben. Am 26.03. sind wir von Hamilton über Auckland bis nach Orewa Beach gefahren, wobei wir am Abend noch im Waiwera Thermal Resort waren, was zwar ganz nett aber doch schon ziemlich alt (und heruntergekommen) war.

Am 27.03. ging es weiter bis zur Bay of Islands, wo wir am nächsten Tag eine Cruise zum Hole in the Rock samt Delfingarantie gemacht haben...ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass wir natürlich keinen Deflin zu Gesicht bekommen haben, sodass wir die Tour noch einmal machen durften bzw nach harten Nachverhandlungen von meiner Seite eine eigene Delfinbeobachtungstour machen konnten...

Die Bay of Islands ist mit ihren 144 Inseln ein wahres Naturwunder und auch wegen ihres angenehmen Klimas ein Touristenmagnet.

Ein wenig Patriotismus muss sein: Sabina und Horsti vor Hundertwassers Klo in Kawakawa

Cape Brett, Bay of Islands. Wer findet den Leuchtturm?

Cape Brett, Bay of Islands. Wer findet den Leuchtturm?

Beim Hole in the Rock...windig wars!!!

Beim Hole in the Rock...windig wars!!!

Nach der ersten Tour sind wir noch weiter in den Norden in die Doubtless Bay gefahren. Am Weg dorthin haben wir das älteste Haus Neuseelands, das Kemp House in Kerikeri, besucht.

Das Kemp House, Neuseelands ältestes Haus aus dem Jahr 1822. Dafür ist es wahrlich noch gut erhalten!

Am 29.03. ging es ganz in den Norden der Nordinsel zum Cape Reinga, wo sich die Tasmansee und der Pazifik mit einem Riesengetöse treffen. Dieser Ort ist vor allem für die Maori sehr bedeutend, weil die verstorbenen Seelen von hier aus ihre Reise ins Jenseits, Hawaiki, antreten.

Blick vom Cape Reinga auf die Tasmansee

Blick vom Cape Reinga auf die Tasmansee

As far north as a beer can get in New Zealand...where the Tasman Sea meets the Pacific Ocean at Cape Reinga

Am nächsten Tag haben wir dann die hart herausverhandelte Delfinbeobachtungstour unternommen und es war ein voller Erfolg: Wir haben nicht nur - was total untypisch ist - 2 gerade miteinander interagierende Delfinschulen von insgesamt ca 25 bis 30 Tieren gefunden, sondern hatten auch noch das Glück, dass unter diesen vielen Delfinen kein einziges Jungtier dabei war. Daher konnten wir sogar ca 20 Minuten mit diesen tollen Tieren schwimmen. Es war ein wirklich einzigartiges Erlebnis und ist nur schwer zu beschreiben: Wir waren einfach mittendrin statt nur dabei...neben uns, unter uns, um uns herum waren die ganze Zeit bis zu 25 Bottlenose Dolphins, immerhin jeder 3 bis 4 Meter lang und zwischen 250 und 600 Kilo schwer. Sie haben richtiggehend mit uns im Wasser getanzt und sind bis auf ein paar Zentimeter an uns herangeschwommen...

Leider ein wenig verschwommen...

Leider ein wenig verschwommen...

...aber direkt neben dem Boot die Delfine!

...aber direkt neben dem Boot die Delfine!

Sabina bei den Schnorchelvorbereitungen...jetzt kann auch sie endlich behaupten, dass sie in Neuseeland schwimmen war!  Und es war ihr danach nicht einmal sooo kalt wie befürchtet...

Sabina bei den Schnorchelvorbereitungen...jetzt kann auch sie endlich behaupten, dass sie in Neuseeland schwimmen war! Und es war ihr danach nicht einmal sooo kalt wie befürchtet...

Nach dieser tollen Tour sind wir noch in die uralten Kauriwälder, in denen viele mehrere tausend Jahre alte Kauririesen stehen, gefahren und haben am Abend noch einen geführten Nightwalk im Kauriwald unternommen. Leider haben wir dabei keinen Kiwi gesehen, was das Tüpfelchen auf dem i an diesem Tag gewesen wäre, doch wir konnten ihre Paarungsrufe recht nah bei uns hören.

Der mächtigste (vom Volumen her) bekannte Kauribaum

Der mächtigste (vom Volumen her) bekannte Kauribaum

Am 31.03. sind wir in Richtung Auckland gefahren und waren dann damit beschäftigt unser Wohnmobil aufzuräumen, langsam unsere Sachen einzupacken und die restlichen Essensvorräte aufzubrauchen. Außerdem haben wir am 01.04. noch ein paar Wineries in der Umgebung von Auckland abgeklappert und haben uns aus Devonport - einem kleinen Vorort von Auckland - die Skyline der City of Sails angesehen.

Blick auf Devonport und die Skyline von Auckland vom North Head aus

Blick auf Devonport und die Skyline von Auckland vom North Head aus

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Hamilton - Cape Reinga - Auckland

Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Aufbruch: Februar 2011
Ecuador
Spanien
Portugal
Österreich

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.