Auf der Suche nach einer neuen Heimat und nach Abenteuern

Reisezeit: Juli 2007 - Juni 2009  |  von Simone Gareis

Von Sydney nach Belize auf der Suche nach einem neuen Zuhause, Abenteuern und Aufbau eines Restaurants

Wo die Reise uns wohl hinfuehrt

Im Jahr 2007 lebten und arbeiteten wir (Simone und mein Mann Herbert) in Sydney, Australien, als Tauchlehrer. Wir liebten die Stadt und unsere Freunde, wollten aber einfach wieder neue Abenteuer suchen sowie uns endlich in die ersehnte Selbstaendigkeit begeben. An netten Abenden auf unserer Terrasse bei einem Glaeschen Wein beschlossen wir den Plan ein Restaurant zu eroeffnen. Wir hatten beide zwar waehrend unserer Studien in Restaurants und Bars gearbeitet, sonst hatten wir aber keine jegliche Ausbildung im Beruf eines Restaurantbesitzers.
Aber wo solls hin gehen? Warm muss es sein, politisch sicher, Landbesitz muss moeglich sein, ein tolles Tauchgebiet waere auch nicht schlecht... und so begann die Suche im Netz. Nach einiger Zeit kristalisierte sich Belize heraus. Alles was wir ueber das kleine Land in Mittelamerika heraus fanden, entsprach unseren Vorstellungen.
Somit begaben wir uns auf die Reise nach Belize. Ein Zwischenstopp in Wien, um unseren Freunden hallo zu sagen und ein wenig von unseren Plaenen zu berichten war natuerlich auch eingeplant. Eine Woche spaeter landeten wir in Belize City, wirtschaftliche Hauptstadt des Landes.

Belize hat ca. 310.000 Einwohner und liegt suedlich von Mexiko. Die sehr bunt zusammengewuerfelte Bevoelkerung (Kreolen, Garifuna, Mestizen, Mayas, Inder, Chinesen und viele viele Expats) leben friedlich mit einander. Das einstige British Honduras hat sich zu einem Oeko-Tourismus Land entwickelt.

Von Belize City aus gelangten wir via Bootstaxi nach San Pedro (Ambergris Caye und Madonna´s "La Isla bonita"). Zuerst von dem karibischen Scharm sehr angetan bemerkten wir nach ein paar Tagen, dass uns ein bisschen der Inselkoller einholt. Grundstuecke und Haeuser sind mittlerweile auf der Insel nur mehr um sehr viel Geld zu gekommen. Kurz um haben wir beschlossen, dass wir wohl noch weiter suchen muessen.

Gesagt, getan und wir landeten in Placencia. Die Placencia Halbinsel ist im Sueden des Landes gelegen. Man findet hier die besten Straende des Landes, die schmalste Strasse lt. dem Buch der Weltrekorde, nette Beachbars, tolle Tauch- und Segelgebiete.... Wir waren sofort angetan und machten uns auf den Weg zu diversen Grundstuecksmaklern. Nach ein paar Tagen stiessen wir auf ein Grundstueck in Seine Bight, Nachbarortschaft von Placencia. Dieses war direkt neben der einzigen Strasse situiert, was fuer ein Business ja ausgesprochen wichtig ist.

Wir ueberlegten hin und her und nach 3 Tagen war es uns klar - wir kaufen! Eigentlich wollte keiner von uns in diesem Urlaub bereits etwas kaufen, es sollte ja nur Recherche betrieben werden, doch irgendwie war uns klar: wir wollen hier leben, arbeiten und investieren. Das Potential dieser Halbinsel haben wir sofort erkannt. Man koennte es mit Cancun vor 20 Jahren vergleichen.... Hier wird einfach viel gebaut, aber in einer sehr oekologischen Weise. Wir waren also von heute auf morgen Grundstuecksbesitzer. Unser Makler, auch Besitzer einer Baufirma machte uns ein Angebot fuer ein Haus inklusive Restaurant und wir unterschrieben auch diesen Vertrag. Start sollte Oktober 2007 sein.

Mit einem sehr guten Gefuehl verliessen wir Belize und mit einem Zwischenstopp in Tahiti versuessten wir uns noch die letzten Tage bis der Ernst des Lebens eines Tauchlehrers wieder begann.

Im November 2007 kuendigten wir und verliessen schweren Herzens unser geliebtes Sydney und flogen nach Wien, um uns auf unser grosses Abenteuer der Selbstaendigkeit vorzubereiten.