Karibik und Pazifik

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Rene S.

Der Hinflug geht nach Costa Rica. Im Anschluss dann nach Kuba. Der Rückflug ist noch dieses Jahr geplant.

San Jose Costa Rica

17.11.07
Der lange Flug war wie immer echt aetzend. Mit 16 h Flugzeit und 24 h unterwegs ist die Grenze erreicht. Alles Andere ist Koerperverletzung. Zu meiner Freude habe ich dann auch noch Fieber bekommen so nach ca 4 h Flug. Seitdem schlage ich mich mit Paracetamol rum. Jahrelang gehst de zur Arbeit ohne krank und dann sowas.
Nach einem vergeblichen Anlauf und Nachtspaziergang durch San Jose haben wir dann eine ordentliche Unterkunft gefunden(naja fuers Erste und nur fuer einen Tag) Es gab dann auch noch ein Willkommensbier vom Supermarkt ( 23: 00 Uhr offen und es gibt das Bier in Literflaschen)
18.11.07
Erstes Fruestueck in aller Ruhe bei Subway und dann zur Mietwagenbude gelaufen. Alle Formalitaeten erledigt und los und das erste mal moerderlich verfahren.(NAVI haette man leihen koennen)
Bei der Autovermietung haben wir eine Info unterscheiben muessen, dass in San Jose gerne Reifen zerstochen werden, wenn man haelt an der Ampel oder so und dann Hilfe angeboten wird und nach dem Reifenwechsel sind die Wertsachen aus dem Auto verschwunden.
Nun wir halten an , weil wir keine Ahnung mehr hatten wo Nord oder Sued ist und da zeigt einer auf unseren Reifen und dieser ist platt. Na Toll.
Wir haben unter schaerfsten Sicherheitsvorkehrungen den Reifen gewechselt und dabei gleich noch einen Radbolzen abgerissen. Und es gab auch jemanden der uns geholfen hat. War wohl kein Boeser oder einer im Schafspelz.
Eine Stunde spaeter zurueck zur Autovermietung und ein neues Auto bekommen. Dann nach weiteren endlosen verfahrens die Panamerica Richtung Panama gefahren verfahren gefahren zurueckgefahren USW. Die Beschilderung ist irre.