Simone und Urs 6 Monate in Mexiko und Zentralamerika

Reisezeit: Januar - Juni 2008  |  von Simone Steffen & Urs Bucher

Costa Rica

Der Abschied von Nicaragua fiel uns nicht gerade leicht. Wir haben dieses Land und seine Bewohner sehr ins Herz geschlossen. Nicaragua ist wohl das aermste Land Mittelamerikas, trotzdem haben wir uns ueberall (mal abgesehen von Managua) ziemlich sicher gefuehlt. Die Geschichte und Hintergruende aber, wie es zu so einer grossen Armut und Arbeitslosigkeit kommen konnte, haben uns zutiefst beruehrt. Es fehlt momentan (vor allem in den laendlicheren Gegenden) eigentlich an allem und das Schlimmste: vor allem an Lebensmitteln. Viele Campesino Familien sind auf die Hilfe von wohltaetigen Organisationen angewiesen um ueberhaupt ueberleben zu koennen und auch so haben sie nicht fuer jeden Tag genug zu essen. Man kann sich vielleicht vorstellen, wie schlecht man sich dann fuehlt, wenn man im Restaurant z.B. einen Teller Spaghetti (fuer drei Dollar) nicht aufessen mag und zurueckgibt, wenn man weiss das viele hungern und mit einem Tageseinkommen von einem Dollar eine ganze Familie ernaehren muessen.
Nach diesen Erfahrungen sind wir nun gespannt wie wir Costa Rica erleben werden. Costa Rica, das wohl reichste Land von Mittelamerika (auch "die Schweiz von Zentralamerika" genannt) und touristisch sehr gut erschlossen.

An der Nicaraguanischen Grenze war warten angesagt

An der Nicaraguanischen Grenze war warten angesagt

Bei der Gepaeckkontrolle auf der Costaricanischen Seite.

Bei der Gepaeckkontrolle auf der Costaricanischen Seite.

Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Costa Rica

Start in Mexiko und Rückflug von Panama. Dies ist bis jetzt der Plan. Wohin es uns dann überall verschlägt und wo wir wie lange verweilen werden, wird dann glücklicherweise von unterwegs entschieden. Die Vorfreude jedenfalls ist gross und von uns aus könnte es schon heute losgehen. Leider, leider müssen wir uns noch ein paar Wochen gedulden.
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: 25.06.2008