2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Chiapas: Ruine Palenque 4./5.3.2014

Palenque ist eine Touristenhochburg wie Tulum oder Chitzen Itza...; die drei Orte lassen sich in einer Rundfahrt auch gut kombinieren...; deshalb ist heute früh Tagwache...! Kein Problem, den Weckdienst übernehmen die Brüllaffen... Noch bevor die Kassenschalter öffnen, sind wir oben...

Als erste bekannte Gesichter treffen wir die Drei aus der Ukraine - sie haben wir bereits in Calakmul kennengelernt...

Auch unsere CP-Nachbarn Gisela und Lutz sind schon fleissig unterwegs...

Zuerst besuchen wir den Tempel XXII...; darin befindet sich ein Grabmal...

Wir begeben uns zu einer andern Tempelgruppe...; rechts im Bild der Tempel des Kreuzes, links der Sonnentempel und dazwischen der Tempel XIV...

Der Tempel XIV beherbergt interessante Wandbilder...

Der Sonnentempel...

Verzierungen resp. Inschriften in der Mayaschrift am Tempel...

Das Gesicht von Cham Bahlum II. ...

Hinauf zum Tempel des Kreuzes, dem Gott G-1 der Triade von Palenque geweiht...; über der dritten Terrasse des Unterhauses befanden sich Räume mit Gräbern von Adligen...; auf der Westseite wurde eine grosse Anzahl von Weihrauchgefässen mit Figuren gefunden...

Der rauchende Gott L, die Gottheit der Unterwelt trägt einen Hut mit Federn...

Der Tempel des Blätterkreuzes, dem Gott G II der Triade von Palenque...; er wird mit der Fruchtbarkeit in Zusammenhang gebracht...

Es geht weiter zum Tempel der Krieger...

Da spricht doch jemand "Schwyzerdütsch"...; hallo und ein kurzer Schwatz mit einem Zürcher Paar...

Wir befinden uns ja mitten im Dschungel...; es ist schwül, heiss und feucht...; der Schweiss rinnt bei jeder Anstrengung aus allen Poren...

Wir staunen über die Vielfalt der Pflanzen und deren Wachstum...

Mittlerweile sind wir bereits beim Tempel XXI angelangt...

Wir wenden uns dem Hautpalast zu...

Und so sah der Palast einst aus... (Modell aus dem Museum)

Im Patio der Gefangenen...

Die Hand auf die Schulter gelegt, ist ein Zeichen der Unterwerfung...

Der Tempel der Inschriften...; sein Unterbau aus neun Körpern erinnert an die neun Ebenen der Unterwelt...

Händler warten auf Kundschaft...

Die Rückseite des Palastes...

Wunderbare Bäume...

Wiederum Tempel: Im Bild der Tempel des Grafen...; der Name geht auf den Namen des Grafen von Waldeck zurück, welcher hier 2 Jahre gewohnt hatte...; erbaut wurde er von Pakal dem II. ...

Die Gruppe Northe...

Ein erfrischender Wasserfall überrascht uns...

Einfach wundervoll, was die Natur zu bieten hat...

Ein Streifzug durchs Museum rundet das Gesehene ab...

Weihrauchgefässe...

Ein tonnenschwerer Sarkophag aus dem Tempel der Inschriften von Pakal dem II. ...

Hier wurde der Sarkophag gefunden...

Die Totenmaske...

Der Schmuck des Toten...

Töpferwaren...

Zeitzeugen...

Wenden wir uns doch wieder der Zukunft zu...;
Wir sind überwältigt über das Gesehene...;
zu Fuss gehen wir zurück zum CP...