Mexiko-Reisebericht :Von Mexiko bis Argentinien

Yucatan, Mayas und Merida

Merida, ein iedaler Ausgangspunkt

Auch auf längeren Reisen kann es passieren, dass man alles sehen, möglichst nichts verpassen möchte. Abgesehen davon, dass dieses "alles sehen" sowieso unmöglich ist, beseht doch eine Gefahr darin, ständig unruhig von einem Ort zum nächsten zu reisen, nie irgendwo richtig anzukommen. Gut also, wenn es schöne Orte gibt, von denen aus man, nach Belieben, kurze oder längere Tagesausflüge unternehmen und dennoch abends in das selbe Hotel zurückkommen kann. In unserem Fall ist Merida ein solcher Ort. Die Stadt bietet eine sehr angenehme Atmosphäre und zeigt viel Sehenswertes, auch für mehrere Tage. Gleichzeitig ist Merida auch so gelegen, dass man mühelos mit einem Mietwagen oder öffentlichen Verkehrmitteln (bzw. mit organisierten Touren) viele Mayastätten in der Umgebnung besuchen kann. Abends dann in einem der vielen schönen Lokale oder auf einem der zahlreichen Plazas bei Musik oder Tanzdarbietungen (auch zum selber tanzen) den Tag ausklingen zu lassen ist einfach wunderbar. Über die von uns in Yucatan besuchten Orte: Tulum (an der östlichen Küste!! und somit näher bei Cancun gelegen), Cobá ( ca. 40 km westlich Tulum, im Regenwald!!), Djibilchaltun (20 km nördlich von Merida), Uxmal und Chichén Itza, (jeweils ca. 1,5 Std. mit dem Mietwagen von Merida aus) gibt es zahlreiche Literatur, weshalb eine inhaltliche Beschreibung hier überflüssig wäre. Uns hat, wegen der besondern Stimmung: Tulum (unbedingt am Morgen, möglichst um 8 Uhr besuchen!) und Cobá (beeindruckend im Regenwald, wenig besucht, dafür leider auch nur mäßig beschildert) und von den besonderen Attraktionen Uxmal (deutlich ruhiger und somit atmosphärischer als Chizen Itza) am besten gefallen. Hier nun ein paar Fotos dazu:

Merida, en el centro.

Merida, en el centro.

Merida, Zocalo.

Merida, Zocalo.

Tulum, mit Sandstrand, früher war dieser auch zum Baden freigegeben.

Tulum, mit Sandstrand, früher war dieser auch zum Baden freigegeben.

Tulum, am Morgen wunderschön.

Tulum, am Morgen wunderschön.

Cobá im Regenwald, mystisch, einsam gelegen.

Cobá im Regenwald, mystisch, einsam gelegen.

Cobá, für Wagemutige.

Cobá, für Wagemutige.

Uxmal, Pyramide des Wahrsagers (Zauberers).

Uxmal, Pyramide des Wahrsagers (Zauberers).

Uxmal, welche Dimensionen! Hier, das so genannte "Nonnenviereck"

Uxmal, welche Dimensionen! Hier, das so genannte "Nonnenviereck"

Chichén Itza, Kukulcán-Pyramide.

Chichén Itza, Kukulcán-Pyramide.

Chichén Itza, ein Schlangenkopf.

Chichén Itza, ein Schlangenkopf.

© Robert B, 2018
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Mexiko Mexiko-Reisebericht

Ein Reisebericht mit Eindrücken und Bildern von Roberts und Angelas Reise - für uns selbst und alle, die es sonst noch interessieren könnte.
Aufbruch: 27.09.2017
Heimkehr: 11.02.2018
Reiseziele: Kanada
Mexiko
Costa Rica
Uruguay

Robert B berichtet seit 5 Monaten auf umdiewelt.
Robert über sich:
Eine Reise über mehrere Monate, davon zu träumen ist eine Sache, sie zu planen eine andere, sie zu beginnen, das Beste.
Friedrich, Gertraud 1519770238000
Bericht hat mirsehr gut ge­fal­len. Habe dur­chaus etwas wie­derer­kannt. Viele grüße Gert­raud
Silke Adam 1518549096000
Lieber Robert, liebe Angela, danke für eure immer wieder sehr inte­res­sant gesch­rie­benen Berich­te eurer span­nen­den Reise und den ein­druck­svol­len Bil­dern. So darf ich Anteil haben von euren Er­leb­nis­sen und Ein­drücken von vielen wun­der­schönen und se­hens­wer­ten Orten. Liebe Grüße
Silke Adam 1515405256000
Lieber Robert, liebe Angela, danke für eure Berich­te, die ich re­gel­recht versch­lin­ge. Mir fehlen die rich­ti­gen Worte für eure berü­hren­den Schil­de­run­gen und euren wert­vol­len Ein­satz.
Alles Gute euch, lieben Dank und liebe Grüße! Silke