Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Nicaragua: Willkommen im Paradies

Herzlich Willkommen im Paradies:
eine kleine nette Insel, ohne laermende Autos und Mopeds, aber dafuer mit feinen weissen Sandstraenden und tuerkis farbenem Wasser.
So stelle ich mir Thailand vor 20-30 Jahren vor.
Aber auch dieses Paradies steht vor aehnlichen Veraenderungen wie sie in Thailand passiert sind. Aktuell gibt es nur ein paar Hostels, Restaurants und zwei Tauchschulen. Gerade wird aber schon eine Kiteschule aus dem Boden gestampft. Abzuwarten was dem noch alles folgen wird......
Also zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen

Was das tauchen angeht so hatte ich leider weniger Glueck. Hatte von einem anderen Traveller den Tipp fuer einen sehr geilen Tauchspot bekommen. Leider liegt der ziemlich weit draussen (1 bis 1 1/2 Stunden Bootsfahrt) und konnte die letzten zwei Monate wegen schlechtem Wetter nicht mehr angefahren werden.
Dafuer habe ich dann mal mein Glueck mit einem Tauchgang am lokalen Riff probiert. Eine pure Enttaeuschung. Alle waren einfach nur geil darauf Hammerhaie zu sehen. Also sind wir rausgefahren und haben gewartet. Hammerhaie sind naemlich recht scheue Tiere. Nach ein paar Minuten Wartezeit haben wir dann tatsaechlich in einiger Entfernung einen Hammerhai gesehen. Allerdings auch nur fuer einige Sekunden. Tja und danach haben wir noch Sand und Felsen gesehen und erfolgslos nach weiteren Hammerhaien gesucht.

kleiner Regenschauer im Anmarsch

kleiner Regenschauer im Anmarsch

ganz schoen schlammig nach dem Regen

ganz schoen schlammig nach dem Regen

Nach dem schlechten Tauchgang hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr auf schnorcheln, habe mich dann aber mal trotzdem Martina angeschlossen und eine Schnorcheltour mitgemacht und ich habe es nicht bereut. Der erste Stopp war ultralang (ca. 1,5 bis 2 Stunden) und neben vielen Korallen (groesstenteils intakt) gabe es einiges zu sehen, u.a. Weihnachtsbaumwuerme, Ammenhaie, Langusten, Taucher..........
Beim zweiten Stopp gab es dann in ca. 4-5m Tiefe eine Unterwasserhoehle in die man tauchen konnte. Beim dritten Stopp meinte der Guide "So und jetzt suchen wir Hammerhaie" und ich habe nur gedacht "NEIN nicht nochmal Sand und Felsen". Aber wir hatten tatsaechlich Glueck nach einiger Sucherei tauchte tatsaechlich ein Hammerhai auf und diesmal hatten wir auch das Glueck ihm minutenlang beim schwimmen zuschauen zukoennen.

Huette aus alten Glasflaschen

Huette aus alten Glasflaschen

Ansonsten haben wir die tollen Straende der Insel erkundet, in der Haengematte gelegen, gelesen und uns gewundert wie schnell eine Woche vergehen kann