Die Welt erleben!

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Daniel Schafnitzel

(Nord)Amerika hier bin ich: Besuch bei Tim in Vancouver

Samstag, 10.05.2008, 13.00h

Nach nur fünf Tagen Aufenthalt und weiteren sieben Stunden Zug- und Busfahrt habe ich die USA schon wieder verlassen und bin in Kanada angekommen. Um genau zu sein in Vancouver, British Columbia.
Tim, den ich 2006 im Ferienlager von Höffmann Reisen in Griechenland kennengelernt habe, absolviert hier in Vancouver sein Zivildienst. In einem Heim in dem er selbst auch lebt, kümmert er sich um behinderte Menschen. Auch mir konnte er in diesem Heim ein Gästezimmer vermitteln. Nochmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Auch wenn in Vancouver im Moment kein Eishockey mehr gespielt wird merkte ich schnell, dass ich im Mutterland des Eishockey angekommen war. Neben Basketballplätzen bestimmen an Schulen und Sportplätzen die Eis- bzw. Inlinehockeyfelder das Straßenbild. Und genau so muss es sein. Hockey für alle!

Abends des ersten Tages zeigte mir Tim die Innenstadt Vancouvers. Schon vorher hatte er erzählt, dass die Stadt des öfteren Schauplatz von Filmproduktionen ist. Und wie es der Zufall wollte war das auch an diesem Abend so. Das hektische Umherrennen der Techniker und Schauspieler und die Masse an hochmoderner Filmtechnik ließen uns neugierig werden und wir unterhielten uns kurz mit einem Tontechniker, der uns verriet, dass der Film im Herbst 2008 im TV ausgestrahlt werden soll und den Namen "Spectacular" trägt. Als dann ein Typ neben uns aufgeregt Background-Leute zusammentrommelte (scheinbar Passanten), dachte ich mir nichts und ließ mich mitauswählen. Eine ganze Szene durfte ich mitspielen, ehe mein ungewollter "Schwindel" auffiel und ich aussortiert wurde. Naiv wie ich bin glaubte ich halt wirklich an zufällig ausgewählte Passanten. Dass dem nicht so war hätte mir eigentlich klar sein müssen. Naja, jetzt war ich halt zum ersten mal halboffiziell Schauspieler. Mal sehen, ob die Szene in der ich dabei war im Originalfilm schließlich verwendet wird
Als neuentdeckter Schauspieler schmeckten mir die paar kanadischen Bier danach gleich doppelt so gut.
Am nächsten Tag stand nach langer Zeit erst mal ausschlafen an, ehe es nachmittags dann kanadische Kultur gab. Im Fernsehen. Eishockey
Während man in Deutschland noch nicht einmal mehr Fussball live zu sehen bekommt, ohne monatlich einige Euros extra abzudrücken, kommen hier Eishockeyspiele der NHL im Überfluss im Free-TV. Eishockeyherz, was willst du mehr!? Ich stehe mit den kanadischen Behörden bereits im Kontakt, eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen

Am heutigen Samstag habe ich mir dann die Innenstadt Vancouvers mal genauer angesehen, um festzustellen, was ich von anderen Kanadiern sowieso schon wusste: Eine sehr schöne moderne Stadt mit viel Wasser und dem riesigen Stanley Park im Norden der Stadt.

Bereits morgen früh um 7.00h verlasse ich Vancouver schon wieder, um per Flieger nach Montréal zu kommen. Dort werde ich für zwei Tage Paulin besuchen, der bis Dezember 2007 insgesamt zwei Jahre lang Cheftrainer der Augsburger Panther war.

PS: In meinem Picasa-Bilderalbum gibts rund 150 neue Fotos. Hier der direkte Link: http://picasaweb.google.com/Daniel.Schafnitzel

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Besuch bei Tim in Vancouver

Bis auf die ersten beiden Flüge nach Dubai (5 Tage Aufenthalt) und Bangkok ist noch nichts gebucht. Geplant sehr wohl: Nach ausgiebiger Erkundung Asiens über Australien/Neuseeland über Kanada/USA wieder nach Hause!
Aufbruch: 12.11.2007
Heimkehr: 28.05.2008
Vereinigte Arabische Emirate
Kanada

Daniel Schafnitzel berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.