2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

Ontario: Thunder Bay, Fort William 12.6.12

Unser Stellplatz bei einem Indianer-Reservat...

Nicht mehr das neuste Brückenmodell... - oder die Brücke hat auch schon bessere Zeiten erlebt...

Wir fragen uns durch - zum Fort William...; grosse Plakate hängen überall, ausgeschildert ist der Weg schlecht...

Wer sucht - der findet...

Thunder Bay liegt in der geografischen Mitte Kanadas und direkt am Lake superior. Das machte den Ort zu enem Transferhafen zwischen der östlichen und westlichen Hälfte Kanadas. In den ersten Jahrzehnten des 19. Jh. entstand hier eine befestigte Niederlassung der North West Company, die unter dem Namen Fort William der Treffpunkt zwischen Nachschublieferanten aus Montreal und Pelzhändlern war.
Fort William wurde auch zum Ausgangspunkt für den Bau der Canadien-Pacific-Eisenbahn auserkoren. Die Eisenbahn brachte Getreide aus den Prärien in den Hafen von Thunder Bay, der seit dem Begnn des 20. Jh. über riesige Getredesilos verfügt. Ihr Inhalt wird in Schiffe verladen, die zu den Häfen der grossen Seen und auf den Atlantik hinaus fahren.
Die grösste Attraktion ist Old Fort William. Hinter seinen Palisaden sind die rund 40 Gebäude des einstigen Handelspostens wieder aufgebaut worden - in ihnen leben und arbeiten Händler, ihre Dienstboten und eingeborene Helfer in zeitgenössischer Kleidung, dargestellt durch Schauspieler und Studenten.

Lisette erklärt uns viel und wortreich mit ihrem kanadisch gefärbten Französisch...

So entsteht ein Wigwam der Indianer...

Die Aussenhülle besteht aus Birkenrinde...; im westlichen Teil sind es Tierhäute...

Das Innenleben...; am Boden Tannenreisig, darüber Tierfelle...; fürs Winterquartier wurde innen eine 2. Schicht Birkenrinde aufgezogen, dazwischen eine Isolation aus Moosen und Flechten...; in der Mitte das wärmende Feuer...

Das ist sein Sommerquartier...; Jäger und Fallensteller...

Pelzhandel muss verstanden sein...!

Die Räucherei für Fische und Büffelfleisch...

Das aufgezogene Bieberfell... - in England sehr begehrt für die Herstellung von Filzhüten...

War's M13 oder M14...? Für Nichtschweizer - es sind die Bären, die aus Norditalien in die Schweiz eingewandert sind...

Hier legten die Boote beim Fort William an...

Der Eingang zum Fort...

Das Herrschafts- und Gemeinschaftshaus...

Die Nebengebäude...

Räume für die Handwerker...; immerhin lebten hier bis zu 800 Menschen...

Doktors Zeitvertreib...

Und seine Utensilien... hier für die Zahnbehandlung...

Lisette zeigt, wie's funktioniert... das Zähneziehen...

Und bei Verstopfung... (ohne Demo!)

Herstellung von Pillen...

Kompetent und interessant, aber sehr wortreich sind ihre Erklärungen...

Die eingekauften Pelze...

Alles was des Kürschners Freude ist...

Hermelin...

De Pelze werden zu Ballen gepresst, jeweils zu 45 kg...; mit den Fallenstellern wurde Tauschhandel betrieben, verkauft wurde lebensnotwendiges wie Decken, Fallen etc.

Die Lager, bevor sie verschifft wurden...

Hin zum Herrschaftshaus...

Man musste sich hocharbeiten und durfte jeweils einen Stuhl nachrücken...

Nobles englisches Porzellan...

Situationsplan der Voyageurs... (Pelzhändler, welche die Waren von den Fallenstellern zum Fort transportierten)...

Das Schlafgemach des Chefs...

Zu Besuch bei der Hausherrin...

Herstellung der Kanus...

Das Ausgangsmaterial - Birkenrinde...

Mit Weiden "vernäht"...

Die Verstärkungen und Verstrebungen sind aus Lärchenholz...

Mit Pech wird abgedichtet...

Es gab die unterschiedlichsten Handwerker, wie Wagner, Zimmermann, Schreiner, Büchsenmacher etc. ...

In der Küche...; die Leute wollten ja verpflegt sein...; dazu gehörte auch die Bäckerei, Metzgerei, dann die Schneiderei, Wäscherei usf.

Und nicht zuletzt die Landwirtschaft, welche die Grundnahrungsmittel lieferte...

Wir machen uns auf den Weg, wir haben noch ein Stück Weg zu fahren...; hübscher Farnwald...