2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

California: San Francisco 2 24.10.2012

Die Richmond - San Raffael Bridge...

Am Pier 23...

Sehenswürdigkeiten

Außer den Bauwerken und Museen gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten. Dass alte, nicht mehr gebrauchte Lagerhallen im Hafengebiet nicht verkommen oder abgerissen werden müssen, zeigt das Viertel Fisherman's Wharf mit seinen Cafés, Kneipen und Restaurants. Die Pier 39, ein Teil von Fisherman's Wharf, ist ein ganzjähriger Rummel mit Souvenir-Läden, Fahrgeschäften und Restaurants. Hier gibt es auch ein Aquarium. An Pier 39 haben sich Seelöwen auf Anlegestellen niedergelassen und nutzen diese als Ruheplätze. Haupteinkaufstraße ist der nördliche Teil der Market Street und die Gegend um den Union Square, die zum Bummeln und Shoppen einlädt. Eine Sehenswürdigkeit, die man in der ganzen Innenstadt präsentiert bekommt, sind die Cable Cars. Sie sind eines der Erkennungszeichen dieser Stadt. Heute fahren nur noch drei Linien. Sie dienen hauptsächlich als Touristenattraktion, weniger als Verkehrsmittel. Für Interessierte wurde zusätzlich ein Cable Car Museum eingerichtet. Des Weiteren kann man eine der wenigen Kurvenrolltreppen im Kaufhaus von Nordstrom an der Market Street bewundern

Wir stärken uns mit einem Clame Chowder... (Suppe im Brot...)

Der Laden läuft wie verrückt...; hier gibt der Chefbäcker einem japanischen Fernsehteam ein Interview...

Das Brot wird mittels Karussel befördert...

Gute Auswahl, gutes Brot, aber auch nicht ganz billig...

Gut nachgebaut und doch kein Cable Car...

Immer noch grosse Warteschlangen...

Eigentlich wollen wir nur einen UV-Filter für Kathrin's Kamera kaufen...; geworden sind es dann 2 Weitwinkelaufsätze, ein Teleaufsatz, sowie eine neue Kamera-Tasche... )))))))))))) und natürlich der UV-Filter...

Lichter an...

Transamerica Pyramid

Der Wolkenkratzer Transamerica Pyramid im Financial-District ist ein typisches Wahrzeichen der Stadt mit Verkaufs- und Büroräumen. Das Gebäude wurde Ende der 1960er von William Pereira entworfen und 1972 fertiggestellt. Es ist 260 m hoch und hat 48 Stockwerke. Die Pyramide mit ihren prägnanten "Flügeln" sticht in der Skyline besonders hervor. Sie ist für Touristen nicht zugänglich.

Toller Dreimaster...

Ghirardelli - Schokolade mmhhh...

Im chinesischen Viertel...

Nochmals etwas Cable Car...

Zur schönen Aussicht...

Lombard Street...
Der blumengeschmückte, gewundene Teil der Lombard Street wird als "kurvenreichste Straße der Welt" bezeichnet. Bei einem Gefälle von 27 % war es notwendig, die Straße in Serpentinen zu führen. Mit den attraktiven Häusern und der Bepflanzung entwickelte sich dieser Straßenabschnitt zu einem Touristenmagneten.

Der Einfallsreichtum der Gärtner...

Tolle Villen...

Halloween der "gehobenen" Art...

Der berüchtigte Knast "Alcatraz"...; heute ein Touristen-Attraktion...

Und die Golden Gate Bridge im Glanz der Abendsonne...; wir haben Glück, sehr oft ist die Brücke in Nebel eingetaucht...

Langsam senkt sich die Nacht über die Stadt...; für uns geht ein ereignisreicher, traumhafter Tag zu Ende...