Das Leben ist kurz und die Welt ist groß...

Reisezeit: Januar 2012 - Juni 2013  |  von Timo und Julia on tour

Schnee und Eis

Kaum wieder in Argentinien, geht es gleich mit dem nächsten highlight weiter, immernoch ganz im Süden von Patagonien.
Der Nationalpark 'Los Glaciares' teilt sich in einen Süd- und einen Nordteil.
Im Süden besuchten wir den gewaltigen 'Perito Moreno' Gletscher, der nach den beiden Polen Teil der größten zusammenhängenden Eisfläche der Welt ist..

Als einer der wenigen Gletscher schmilzt er nicht, sondern bleibt in seinem Volumen in sich konstant. Er reicht 30 km nach hinten...

... ist 5 km breit...

... und 60 m hoch! Er wächst kontinuierlich täglich um 2 m nach vorne, und vorne an der Kante kalbt er sich regelmässig.

6 Stunden vergingen wie im Flug, so fasziniert waren wir von dem 'Innenleben', das sich durch lautes Knattern und Knacken geäußert hat. Wir hatten das Glück auf einen Schnapppschuss, ein haushohes Stück brach ab und krachte ins Wasser.

Im Nordteil waren wir 4 Tage und 4 Nächte trekken. Dieses mal hatten wir mit dem Wetter mehr Glück, blauer Himmel, frühlingshaft warm und kaum Wind...

Der 'Cerro Fitz Roy' ist mit 3405m längst nicht der höchste Gipfel der Anden, wohl aber einer der schönsten für uns!

Sonnenuntergang am 'Fitz Roy', direkt von unserem campsite

Pause an einem der vielen Gletscherseen..

Fischiii

Der 'Cerro Torre' ist nicht ganz so hoch wie der 'Fitz Roy', gilt aber wegen der extremen  Wetterverhältnisse für Bergsteiger als schwierige Herausvorderung...

Der 'Cerro Torre' ist nicht ganz so hoch wie der 'Fitz Roy', gilt aber wegen der extremen Wetterverhältnisse für Bergsteiger als schwierige Herausvorderung...

... wir blieben lieber unten

glückliche Weltenbummler

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Schnee und Eis

also nichts wie weg!! Noch einmal hat uns die Reiselust gepackt, auf der Suche nach neuen Grenzen, nach neuen Fragen und deren Antworten.....
Aufbruch: Januar 2012
Japan
China
Mongolei

Timo und Julia on tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.