Brasilien-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Rio de Janeiro: Cristo Redentor

Eigentlich könnte ich auch zu Hause bleiben und mir Rio den ganzen Tag lang von meinem Balkon aus ansehen. Aber hin und wieder gehe ich schon mal in die Stadt. Heute fahre ich zur Christus Staue. Mit Uber kostet mich das 30 Reales.

Am Eingang dann die erste Überraschung, man kann nur mit Karte bezahlen. Ich muss also zu irgendeiner nahegelegenen Kasse, wo man alles, was es in Rio so gibt bezahlen kann. Diese Quittung kann ich an der Zahnradbahn gegen ein Ticket eintauschen. Hm, etwas eigenartig.

Dann geht es mit der Bahn ca. 20-30 min nach oben. Das Ticket kostet 61 Reales hin und zurück.

Ich bin oben. Der Andrang ist groß und der Blick der Hammer. Auch wenn es heut etwas wolkig ist.

Ich bin zwar nicht so der Sigthseeing Tour Anhänger, aber das hat sich schon gelohnt. Der Blick über Rio ist beeindruckend. Die Stadt liegt mit ihren weißen Häusern romantisch eingebettet zwischen den grünen Bergen.
Rück zu nehme ich den Bus. Der ist auch nicht langsamer wie ein Taxi und kostet nur 3,80 BR.

Ausflug in die Favelas

Ich habe im Netz gelesen, dass man mit der Seilbahn über die Favelas schweben kann. Also suche ich mir bei Google eine Busverbindung heraus und fahre hin. Das mit dem Umsteigen ist immer etwas schwierig. Wenn du fragst, wo der Bus abfährt und welche Nummer die richtige ist, bekommst du von jedem eine andere Antwort.

Ich weiß nicht so ganz genau, wo ich hin muss, nur so in etwa. Aber die Stationen sind sehr groß und man müsste sie eigentlich auch aus der Ferne erkennen können. Als ich sie vom Bus aus sehe, steige ich aus und laufe. Es sieht schon etwas anders aus, wie in Urca, wo ich wohne, aber auch nicht viel schlimmer, wie in Dresden nach der Wende. Ich habe auch von verschiedenen Seiten Warnungen gehört, doch jetzt bin ich hier, also los.
Schließlich erreiche die Station, aber sie ist außer Betrieb, Schade. Ich esse etwas an der Straße und fahre wieder zurück. Einfach so zu Fuss traue ich mich dann doch nicht in die Slams.

© Bernd Feurich, 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Brasilien Brasilien-Reisebericht

Aufbruch: 04.01.2016
Heimkehr: 15.12.2016
Französisch Polynesien

Bernd Feurich berichtet seit 32 Monaten auf umdiewelt.
Werner Göpel, Bauj. 1938, " Moppedopa" 1515575302000
Bei uns im Alläu würde man sagen: "Ein ganz ver­reck­ter" Hund. Das ist nicht ne­ga­tiv, sondern hochach­tun­gsvoll (neu­deutsch "cool"). Weiter so und bleib gesund!!!
Dieter Butow 1501748115000
Hi Bernd, hoffe alles frisch bei Dir -wir hatten uns im hostal an der Laguna Co­lo­ra­do get­rof­fen. Dein blog ist inte­res­sant -bist viel rum ge­kom­men - werden uns Tipps holen fuer Gebiete wo wir noch nicht waren. Wenn Deine Leser anderes noch inte­res­siert, unser blog www.auf­pad­.com ist in­zwischen ziem­lich up to date. Wir kehren noch­mals Ende August nach Süda­meri­ka zurück Pa­ta­go­nien zu ber­ei­sen.­Gruss, Dieter und Karin
Anonym vom 7. Januar 1484413925000
Gruß, Bernd