Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Chile: San Pedro de Atacama & Umgebung

Ich bin immer noch in San Pedro bzw. wieder. Ich bin gestern nach 4 Tagen Bolivien wieder nach Chile zurueckgekehrt, mit einem Schnupfen, aber vielen schoenen Eindruecken.

Ich bleibe jetzt noch bis morgen Abend hier in San Pedro und fuehl mich hier auch ziemlich wohl. Ich hab mittlerweile so was wie einen V.I.P Status in dem kleinen Hostal und Roberto der Inhaber hat mich nach meiner Rueckkehr aus Bolivien in das schoenste Doppelzimmer einquartiert, fuer das selbe Geld natuerlich wie im 6 Bett-Schlafsaal - schon toll! (Momentan ist Nebensaison und die Zimmer sind fast alle leer, deshalb hab ich mein Doppelzimmer auch fuer mich alleine)

San Pedro ist sehr touristisch, aber unser Hostel liegt etwas abseits vom Zentrum und in unserem kleinen Innenhof mit Haengematten, kann man richtig ausspannen und einfach mal nur ein Buch lesen oder die naechsten Destinationen planen. In San Pedro hab ich insgesamt 2 Ausfluege unternommen. Der erste ging ins Valle de la Luna. Ins Mondtal. Das Tal war vor Urzeiten ein See, dessen Boden bei Erbeben in die Hoehe gedrueckt worden ist. Wind und Wetter haben dann ihr uebrigens getan und haben in Jahrmillionen eine bizarre Formenwelt aus Tuermen und Figuren geschaffen. Wir waren dort zum Sonnenuntergang und es war wirklich spektakulaer.
Am zweiten Tag ging es um 4 Uhr morgens bei ca. 20 Grad minus los zum hoechstgelegenen Geysir-Feld der Welt. Aus Dutzenden von Erdloechern dampft und sprudelt heisses Wasser und ab und an schiessen groessere Fontaenen in die Luft. Anschliessend war dann Baden in einem Naturpool mit Thermalwasser angesagt. Das Verlassen war leider etwas unangenehm, da es draussen einfach sehr kalt war. Und hier noch ein paar Bilderchen.

Valle de la Luna (Mondtal) zum Sonnenuntergang.

Valle de la Luna (Mondtal) zum Sonnenuntergang.

Im Hintergrund ein Vulkan.

Im Hintergrund ein Vulkan.

Ich im Valle de la Luna (Region Atacama)

Ich im Valle de la Luna (Region Atacama)

Geysire "el Tatio" auf 4321 Meter Hoehe. Das 3. groesste Geysirfeld der Welt nach Island und den USA.

Abfahrt zu den Geysiren war um 4 Uhr morgen. Temparaturen -20 Grad. Dementspechend eingepackt sehe ich auch aus.

Landschaft um San Pedro de Atacama

Landschaft um San Pedro de Atacama