Chile-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Von Arica nach Valparaiso

Nach Iquique

Der peruanische Zoll war nice und easy. In Chile wurde erst wieder ein übergeordneter Beamter befragt , bis man wusste, wie man mit mir zu verfahren hat. Ich musste mein Gepäck abschnallen und alles durch das Röntgengerät schiecken. So zog sich die Prozedur in die Länge und in Chile ist es auch schon zwei Stunden später, wie in Peru. Gegen Mittag war ich dann endlich drüben.

In Arica habe ich nur Geld gezogen und getankt. Danach ging es weiter Richtung Iquique. Irgendwo auf halben Wege war dann die Straße gesperrt, von 14 - 17 Uhr Sprengarbeiten. Also bin ich 10 km zurück gefahren, um etwas zu essen. Und da sie billige Unterkünfte hatten, habe ich auch gleich dort übernachtet,

Weiter nach Iquique

Am nächsten Morgen war die Stelle wieder gesperrt. Dieses Mal hat es aber nur 20 min gedauert.
Bis Iquique sind es noch 200 km. Man hatte mir gesagt, dass es unterwegs zwei Tankstellen gibt. Ich habe sie nicht gesehen und mein Navi kennt sie auch nicht. Spätestens als ich auf Reserve umstelle, ist es klar, dass es nicht reichen wird. Ich fahre 40 kmh im fünften Gang, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, in der Hoffnung in der nächst größeren Ansiedlung irgendetwas zu bekommen. Oder ich könnte mein Motorrad bei jemanden einstellen und mit dem Kanister bis zur Tanke trampen.
Ich hatte es vor einigen Monaten mal ausgetestet. In der Reservestellung fahre ich genau 50 km bis das Bike abrupt stehen bleibt. Bei Kilometer 48 stehe ich vor einem Laden, wo es Benzin geben soll. Keiner zu Hause ? Doch, nur er wird von einem alten, sehr, sehr alten Paar betrieben und es dauert halt seine fünf Minuten bis sie den Weg aus der Küche geschafft haben. Nette Leute, die immer lachen und alles in absoluter Ruhe erledigen.

Iquique

Iquique

Nach Antofagasta

Ich habe in Iquique das Wochenende verbracht. Man muss sich wieder auf deutlich höhere Preise einstellen.

Es geht weiter durch die Wüste. Obwohl immer mal wieder dunkle Wolken am Himmel auftauchen, scheint aus ihnen kein Regen zu fallen.

Mitten in Chile gibt es eine Zollgrenze. Die nördliche Province ist zollfrei und so wird in meinem Fall kurz im Computer nachgeschaut, wo ich das Motorrad gekauft habe.

© Bernd Feurich, 2017
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Chile Chile-Reisebericht

Aufbruch: 04.01.2016
Heimkehr: 15.12.2016
Französisch Polynesien

Bernd Feurich berichtet seit 32 Monaten auf umdiewelt.
Werner Göpel, Bauj. 1938, " Moppedopa" 1515575302000
Bei uns im Alläu würde man sagen: "Ein ganz ver­reck­ter" Hund. Das ist nicht ne­ga­tiv, sondern hochach­tun­gsvoll (neu­deutsch "cool"). Weiter so und bleib gesund!!!
Dieter Butow 1501748115000
Hi Bernd, hoffe alles frisch bei Dir -wir hatten uns im hostal an der Laguna Co­lo­ra­do get­rof­fen. Dein blog ist inte­res­sant -bist viel rum ge­kom­men - werden uns Tipps holen fuer Gebiete wo wir noch nicht waren. Wenn Deine Leser anderes noch inte­res­siert, unser blog www.auf­pad­.com ist in­zwischen ziem­lich up to date. Wir kehren noch­mals Ende August nach Süda­meri­ka zurück Pa­ta­go­nien zu ber­ei­sen.­Gruss, Dieter und Karin
Anonym vom 7. Januar 1484413925000
Gruß, Bernd