Chile-Reisebericht :Von Pattaya nach Zittau

Osterinsel

Mein Flug mit LAN startet 2:40 Uhr in Papeete und nach 5 h erreichen wir die Osterinsel, wo es bereits Nachmittag ist. Ich hatte Glück, meine Sitzreihe war nicht belegt und so konnte ich etwas schlafen. Diesmal habe ich keine Unterkunft gebucht. Am Flughafen warten aber schon Insulaner, um Gäste abzuholen. So werde ich schnell fündig.

Ich gehe zu Mihinoa Camping. Sie haben auch einen Vierbettschlafsaal für 10.000 CLP die Nacht, was etwa 13 Euro sind. Ich kann sechs Nächte bleiben und muss die siebte Nacht im Zelt verbringen, weil ab da der Dorm ausgebucht ist. Ich organisiere noch etwas zum Essen und bin zufrieden.

Am Abend sitze ich am Meer und schau dem Tosen der Brandung zu.

Am Abend sitze ich am Meer und schau dem Tosen der Brandung zu.

Für mich geht mit der Osterinsel auch wieder so ein Traum in Erfüllung. Ich hatte jahrelang eine 150 cm hohe Moai Skulptur in meiner Wohnung stehen gehabt, bis ich sie vor meiner Reise verschenkt habe. Ich hatte sie in den Nächten gebaut, in denen ich nicht schlafen konnte, weil mein Biorhythmus noch im Nachtschichtmodus arbeitete. Sie bestand aus Drahtgeflecht, Jute und Gips und wog gute 50 kg.

Die Osterinsel ist ein Nationalpark. Der Eintritt kostet 60 USD für Ausländer und 10.000 CLP, knap 15 USD für Chilenen und das Ticket ist 5 Tage gültig. Ich habe schon in Asien erlebt, das Ausländer anders behandelt werden, wie die Einheimischen und dazu meine Kommentare in den entsprechenden Berichten abgegeben. In der dritten Welt, wie z.B. in Kambodscha habe ich noch Verständnis dafür, das die arme Bevölkerung nicht die Mittel hat, um das kulturelle Erbe zu erhalten. Hier in Chile empfinde ich derartige Vorgehensweisen als unverschämt.
Allerdings habe ich das Ticketoffice im Flughafen übersehen und auch bei der Abreise nicht gefunden. Als ich beim Verkaufsschalter im Hauptquartier gewesen bin, war bereits geschlossen. Ich wurde einmal kontrolliert und man nahm es gelassen. Und so werde ich das Geld wohl in den wirklich extrem guten Wein in Chile investieren.