Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Osterinsel: Der alte Mann und die Moais

Neulich auf der Aranui hat mich jemand auf zwischen 35 und 38 Jahre geschätzt, naja. Nach dem heutigen Tag fühle ich mich mehr wie 60. Ein Moped kostet hier pro Tag etwa 35 Euro, in Thailand waren es 5 Euro. Also habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen und mich auf eine 50 km Tour begeben.
Dabei bin ich deutlich an meine Grenzen gekommen.

Ich radle immer die Küste entlang und muss dabei etwas gegen den Wind ankämpfen. Die Sonne steht noch flach am Himmel, was sich aber auch bald ändern wird. Die Landschaft ist beeindruckend und karg.

Nach zwei Stunden ist ein Zwischenstopp erreicht. Eigentlich wollte ich noch zu einem Strand fahren, aber ich glaube es reicht. Mein Wasser ist verbraucht und zu Essen habe ich sowieso nichts dabei.

Ich wäre gern noch zu diesem Steinbruch abgebogen, wo die Skulpturen aus dem Felsen geschlagen wurden, doch ich bin kaput. Ich fahre zurück und der Wind schiebt ein wenig.
Im Hostel mache ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Die nächsten Tage hatte ich etwas Muskelkater und einen kräftigen Sonnenbrand.

Am Abend genieße ich den Sonnenuntergang mit einem wirklich guten chilenischen Rotwein.