Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Pucon: Die Umgebung von Pucon

Ausflug zum Vulkan Villarica

Da wo ich es heute übertrieben habe, war es vor zwei Wochen noch das reinste Offroadvergnügen.

Am letztem Parkplatz war die Schneegrenze noch weit entfernt.

Tagestour um den Vulkan

Eigentlich wollte ich nur in die Stadt einkaufen fahren und internetten, aber dann bin ich interessehalber mal irgendwo abgebogen und es wurde eine der besten Offroadtouren, die ich so gemacht habe.

Man kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber es geht steil bergauf und dieser Abschnitt verlangt mir so einiges ab. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich hier wirklich fahren darf. Ich war im Nationalpark und Eintritt hatte ich auch nicht bezahlt. Aber später auf dem Weg nach unten kamen mir auch andere Motorräder entgegen.

Nach 40 km habe ich den Lago de Calafquen erreicht.

Immer wieder kann man den wundervollen Blick auf den Vulkan genießen.

Ausflug zum Vulkan Lanin

Es geht Richtung Osten, an die argentinische Grenze, die ca. 60 km entfernt ist.

Lago Quileihue

Lago Quileihue

Es ist bitter kalt, aber wunderschön.

Überall kann man die beeindruckenden Araucaniabäume bewundern. Sie stehen unter Naturschutz, selbst die Straße wird geteilt und um einzelne Bäume herum gebaut. Viele von ihnen sind uralt und haben dicke Stämme. Ihre Nadeln oder Blätter sind dick und spitzkantig.

Hier oben ist der Herbst schon etwas bunter. ich fahre zurück.