Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

San Pedro de Atacama: Zum Geysir El Tatio

80 km und fast 2000 Höhenmeter

Von San Pedro was auf 2500 m liegt, geht es fast nochmal 2000m höher. Es wird einer meiner schönsten Tage werden. Die Natur ist atemberaubend, die Luft ist klar und die Farben einzigartig.

Das Erste

Das Erste

Viele weitere werden folgen.

Viele weitere werden folgen.

Es ist bitter kalt. Auf dem Bach ist Eis.

Es ist bitter kalt. Auf dem Bach ist Eis.

Die Straße ist manchmal etwas holprig, aber dieses Mal hält das Motorrad durch.

Die Straße ist manchmal etwas holprig, aber dieses Mal hält das Motorrad durch.

Am höchstem Punkt sind es 4400 m. Vor 30 Stunden war ich noch am Meer, also auf 0. Dieser rapide Anstieg ist mit Sicherheit nicht gut. Ich merke es. Mir ist manchmal etwas schwindlig, ich habe leichte Kopfschmerzen und mein Puls beginnt zu rennen bei der kleinsten Anstrengung. Also immer schön langsam.

Man muss Eintritt bezahlen, 5000 Pesos, ist okey.

Man muss Eintritt bezahlen, 5000 Pesos, ist okey.

Hier kann man baden. Während am Einlauf das Wasser kochend heiß ist, hat es 1m daneben angenehme Temperaturen.

Mittag

Mittag

Die Touren von San Pedro aus beginnen gegen 5 Uhr morgens, so das man zum Sonnenaufgang hier ist. Dann sollen wohl die Fontänen höher sein. Gut dafür habe ich das Tal für mich alleine.

Nach 2 h fahre ich wieder zurück, die dünne Luft setzt mir zu.

Nach 2 h fahre ich wieder zurück, die dünne Luft setzt mir zu.

Die Farben sind beeindruckend. grüne, gelbe und braune Pastelltöne.

Die Farben sind beeindruckend. grüne, gelbe und braune Pastelltöne.

Auch bekomme ich die Flamingos zu Gesicht. Auf der Hinfahrt standen hier viele Touristen, nur die Vögel waren nicht zu sehen.

Blick ins Tal nach San Pedro

Blick ins Tal nach San Pedro

Auch sehr beeindruckend sind diese Riesenkakteen, manche sind bis zu 4m hoch.

Auch sehr beeindruckend sind diese Riesenkakteen, manche sind bis zu 4m hoch.