Mein Reisetagebuch

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Fabienne D.

Quito: Basilica del Voto Nacional

Kathedrale "Basilica del Voto Nacional"

24.8.11 Quito

Ausschlafen war heute Programm. Erst gegen 10.00 Uhr standen wir auf und genossen gemütlich einen selbst gemachten Fruchtsalat und Schoggibrötli.
Nach dem Frühstück liefen wir zur ersten Schule (Instituto Superior de Español) welche in meine engere Auswahl kam. Wir hatten ein Gespräch mit einem netten Herren, der uns in Englisch alles erklärte. Im Grossen und Ganzen hört sich das Angebot toll an. Ich wollte jedoch trotzdem noch die zweite Schule (Sintaxi) besuchen, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Wir fanden die Schule trotz Stadtkarte und Fragen von Leuten nicht. Um nicht weiter Zeit zu verplempern, gingen wir weiter.

Das Ziel war die "Basilica del Voto Nacional". Dort angekommen, erstreckte sich eine 35 Meter hohe neogotische Kathedrale vor uns auf. Man bezahlt 2 $ Eintritt um via Treppe oder Aufzug in den einen Turm der Kathedrale zu gelangen. Von hier aus, hat man einen schönen Blick auf die Altstadt und die Statue der Virgen de Quito auf dem El Panecillo. Über einen wackeligen Holzsteg und einer Metallleiter kann man weiter auf eine Aussichtsplattform. Mir reichte dieser Ausblick noch nicht. Ich stieg also weiter eine super steile Leiter zum obersten Aussichtspunkt hinauf. Man muss absolut schwindelfrei sein, da die Treppen schmal und sehr steil sind. Lucia hievte sich trotz ihrer Höhenangst dann doch noch zu mir hoch. Auch ohne Höhenangst klopfte auch mir vor Anspannung das Herz etwas schneller. Das Hochklettern hat sich aber allemal gelohnt. Wir hatten einen wunderschönen Rundumblick über ganz Quito. Zudem sah man die zwei Glockentürme der Kathedrale parallel vor sich aufragen. Diese Besichtigung war absolut phänomenal

Wieder unten angekommen, liefen wir weiter zum Park "El Ejido". Dort findet täglich ein kleiner Markt mit typischen ecuadorianischen handgemachten Arbeiten statt. Wir schlenderten hindurch und liefen mit der Absicht nochmals die Schule Sintaxi zu suchen wieder in Richtung Hostel. Wir hatten mittags an der falschen Kreuzung nach der Schule gesucht. Obwohl wir diesmal am richtigen Ort hätten sein sollen, war die Schule unauffindbar. Ich fragte nochmals 2 Personen, die mir nicht helfen konnten. Der eine Mann, fragte dann aber wiederum eine weitere Person welche uns einen Ansatz gab. Mit Hilfe des Mannes fanden wir die Schule. Sie liegt in einem Innenhof, im obersten Stock eines Hochhauses. Die Schulbetreiber kamen aber nicht auf die Idee, die Schule in irgendeiner Weise anzuschreiben. Leider mussten wir vor verschlossenen Türen zur Kenntnis nehmen, dass die Suche vergebens war.
Ich warte aber sowieso noch auf eine Mail von Konstantin, wo er mir mitteilt, ob er mit in den Dschungel kommt oder nicht. Falls ja, warte ich mit der Schule und reise mit ihm noch ein paar Tage in den Regenwald an der Grenze zu Kolumbien. Falls nicht, werde ich wohl nächste Woche mit der Spanischschule beginnen.

Zurück im Hostel deponierten wir unsere Kameras und gingen sogleich weiter zu einem Kosmetiksalon. Dort leisteten wir uns (wie bereits in Baños ) eine Maniküre für 6 $. Nun glänzen meine Nägel in knallrot und Lucia's in einem dunkelbraun-violett.
Als wir um 18.30 Uhr fertig waren, machte sich langsam unser Magen bemerkbar. So gingen wir direkt in ein ecuadorianisches Restaurant für je 3 $ essen und trinken.
Erschöpft fielen wir zurück im Hostel ins Bett und schrieben unsere Tagebücher. Da ich etwas enttäuscht von der Organisation der Schule Sintaxi bin, recherchierte ich noch mal im Internet über Spanischschulen in Quito. Ich fand die "Banana Spanish School" welche sehr interessant klingt. Nach der morgigen Abreise von Lucia, werde ich diese wohl noch besuchen gehen.

die Basilica del Voto Nacional

die Basilica del Voto Nacional