Flensburg - Ahlbeck - im Kajak entlang der deutschen Ostseeküste

Reisezeit: Mai / Juni 2004  |  von Jörg Knorr

Usedom

Um 07:00 Uhr ein weiterer Test. Das Wetter sieht gut aus. Schätze so 6 Windstärken aus Nordwest. Gegen 08:00 Uhr sitze ich im Boot und peile den Ruden, eine Usedom vorgelagerte Insel an. Es läuft phantastisch. Das Boot liegt beladen satt und stabil im Wasser. Ich mache im Schnitt 8,5 km/h Fahrt und surfe oft mit über 15 km/h die Wellen runter. Im Hafen auf dem Ruden werde ich auf eine Yacht zum Frühstück eingeladen. Die Segler schruppen Meilen für den Küstensegelschein und wundern sich, wo ich herkomme. Wir erzählen und entdecken wieder mal gemeinsame Wurzeln in Rostock. Gestern Abend soll ein SAR-Boot hier aktiv gewesen sein, um mehreren in Seenot Geratenen zu helfen. Schließlich mach ich mich wieder auf den Weg. Ich will heute noch bis Ahlbeck, wo Frank, mich abholen wird. Also wird die Zeit auf Usedom heute nur für Kurzbesuche reichen. In Karlshagen, Zinnowitz und Koserow lege ich Pausen ein. Das Anlanden und Losfahren gestaltet sich heute etwas schwieriger als sonst, da ich jedes mal durch die Brandung muss. Da dauert das Wegkommen schon mal ein paar Minuten bis die richtige Welle kommt, die einen dann schließlich vom Strand zieht. Aber dafür kommt der Wind jetzt direkt von hinten, was mich geradezu an Usedom vorbeijagen lässt.

6 Beaufort vor Usedom

6 Beaufort vor Usedom

© Jörg Knorr, 2004
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Usedom

550 km im Kajak, von der dänischen an die polnische Grenze. Eine Reise durch phantastische Landschaft fast vor der Haustür. Vorbei an Fehmarn, Fischland, Darß, Zingst, Rügen und Usedom. Abseits von Straßenlärm und Alltagsstress. 2 1/2 Wochen im Juni 2004.
Aufbruch: 30.05.2004
Heimkehr: 16.06.2004

Jörg Knorr berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.