Schweden und Schleswig-Holstein 2006

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Peggy C.

Wir sind "Wiederholungstäter"

Zuerst Halland, ganz Schweden in klein, so behauptet der Einheimische.

Dann nach Ystad, dort wo Henning Mankells "Inspektor Wallander" seine Morde aufklärt.

Und vorher erneut nach Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holstein 03. 09. - 09. 09. 06

Glücksburg vom 3.9. - 9.9.06

Bevor wir nach Schweden reisten, verbrachten wir eine Woche bei Freunden in Glücksburg. Von dort erkundeten wir die Umgebung.

Glücksburg hat für Urlauber und Einheimische eine Menge zu bieten. Ein Schloss, ein Kurzentrum, ein neues Erlebnis-Schwimmbad, eine kleine Innenstadt mit allem, was man braucht, einen Jachthafen und einen weißen Sandstrand. Direkt gegenüber von Glücksburg in der Flensburger Förde liegt Dänemark.

Ein wunderbares Nahziel ist die Halbinsel Holnis und das zu Glücksburg gehörende Bockholm. Dort findet man kilometerlange Sandstrände und seichtes Wasser. Gegenüber von Bockholm liegt in der Innenförde Schausende. Dort ist die See rauer und Segler finden ausgezeichnete Windverhältnisse.

Von Glücksburg aus erreicht man viele interessante Orte in kurzer Zeit.

Langballigau hat einen langen Sandstrand und in seinem Hafen kann man fangfrischen Fisch kaufen oder direkt im Restaurant genießen.

Die ganze Umgebung ist sehr malerisch mit in Hügeln eingebetteten kleinen Dörfern und Bauernhöfen.

Kappeln liegt ungefähr 30 km entfernt und ist durch die Fernsehserie "Der Landarzt" bekannt. Im Ort findet man kleine Geschäfte, Cafes und Restaurants. Vom Hafen aus kann man sich mit einem Raddampfer über die Schlei schippern lassen.

Unbedingt sehenswert ist Unewatt. Ein kleines Dorf als lebendiges Museum, in dem man sich vom ehemaligen Dorfleben ein Bild machen kann. Sehr schön ist die gut restaurierte Mühle. Man sollte sich mehr als eine Stunde Zeit nehmen um sich das Dorf in Ruhe anzuschauen. Achtung: Im Herbst sind die Gebäude bereits ab 17 Uhr geschlossen.

Direkt hinter Flensburg beginnt Dänemark. Wir fuhren entlang der dänischen Küste, die als eine der schönsten in Europa bezeichnet wird. Zumindest wohnen dort keine armen Leute, denn es zieren hochwertige Villen die Küste.

Die Schlösser Augustendorp und Grasten in der Nähe der Küste besichtigten wir auf diesem Wege.

Unser Ausflug endete in Sonderburg. Dort bummelten wir durch den alten Stadtkern und besichtigten das Schloss, das leider wie die beiden anderen für Publikum geschlossen ist.

Auf dem Rückweg nach Glücksburg hielten wir vor den Ochseninseln, die sich an der Küste, direkt gegenüber von Bockholm, kurz vor der deutschen Grenze befinden. Ab September sind diese Inseln leider nur noch samstags und sonntags mit der Fähre erreichbar.

An einem Stand aßen wir wirklich leckere "Hot-Dogs", die uns als die "Besten" der ganzen Gegend empfohlen wurden.

Auch in diesem Urlaub war Flensburg häufig unser Ziel.

Flensburg ist einfach toll. Die wunderschöne Altstadt mit dem Hafen hat für uns eine gleichbleibend große Anziehungskraft. Auf der Einkaufsstraße findet man alles, was das Herz begehrt. Und die alten Kapitänsvillen in der Innenstadt besitzen noch den alten Charme.

Von Flensburg aus fuhren wir mit dem Schiff zurück nach Glücksburg. Vorbei an umgebauten Kasernen, die jetzt Wohnungen mit Hafenblick bieten und an Häusern, die ins Wasser gebaut worden sind und auch mit dem Schiff erreichbar sind.