Barnim / Uckermark in Mark Brandenburg

Reisezeit: August 2003  |  von Anke Schlingemann

Schiffshebewerk in Niederfinow

Für unseren kurzen und absolut lohnenswerten Abstecher haben wir beinahe zwei Stunden gebraucht. Nun steuern wir unser eigentliches Tagesziel an: das Schiffshebewerk in Niederfinow. Deutschlands ältestes Hebewerk wurde bereits 1934 in Betrieb genommenen.

Schiffshebewerk in Niederfinow.

Schiffshebewerk in Niederfinow.

Die gigantischen Ausmaße lassen sich schon bei der Anfahrt erkennen. Für Technik-Liebhaber hier ein paar Details:
- 72.000 Kubikmeter Beton und 14.000 Tonnen Stahl wurden in dieser monströsen Anlage verbaut.
- Das Schiffshebewerk ist 60m hoch, 94m lang und 27m breit.
- Der Trog wiegt mit Wasser 4.290 Tonnen und ist mit 256 Drahtseilen über 128 Seilscheiben und 192 Gegengewichten ausgeglichen.
- Die Fahrt erfolgt über einen Hub von 36m.
- 4 Gleichstrommotoren mit je 75 PS bewegen den Trog mit einer Geschwindigkeit von 12 cm/Sekunde.
- Ein Schleusenvorgang dauert 20 Minuten.

Bei der Besichtigung des Hebewerks kann man von der oberen Brücke den Hebe-Vorgang verfolgen. Von hier hat man ebenfalls einen sehr schönen Blick auf die Landschaft sowie den Oder-Havel-Kanal.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schiffshebewerk in Niederfinow

Oldtimer-Ausflug im August 2003 in die Uckermark. Ausflugziele: Erlebnispark Luftfahrt & Technik in Finow - Schiffshebewerk in Niederfinow - Kloster Chorin
Aufbruch: 27.08.2003
Dauer: 1 Tag
Heimkehr: 27.08.2003

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.