Barnim / Uckermark in Mark Brandenburg

Reisezeit: August 2003  |  von Anke Schlingemann

Schiffshebewerk in Niederfinow

Für unseren kurzen und absolut lohnenswerten Abstecher haben wir beinahe zwei Stunden gebraucht. Nun steuern wir unser eigentliches Tagesziel an: das Schiffshebewerk in Niederfinow. Deutschlands ältestes Hebewerk wurde bereits 1934 in Betrieb genommenen.

Schiffshebewerk in Niederfinow.

Die gigantischen Ausmaße lassen sich schon bei der Anfahrt erkennen. Für Technik-Liebhaber hier ein paar Details:
- 72.000 Kubikmeter Beton und 14.000 Tonnen Stahl wurden in dieser monströsen Anlage verbaut.
- Das Schiffshebewerk ist 60m hoch, 94m lang und 27m breit.
- Der Trog wiegt mit Wasser 4.290 Tonnen und ist mit 256 Drahtseilen über 128 Seilscheiben und 192 Gegengewichten ausgeglichen.
- Die Fahrt erfolgt über einen Hub von 36m.
- 4 Gleichstrommotoren mit je 75 PS bewegen den Trog mit einer Geschwindigkeit von 12 cm/Sekunde.
- Ein Schleusenvorgang dauert 20 Minuten.

Bei der Besichtigung des Hebewerks kann man von der oberen Brücke den Hebe-Vorgang verfolgen. Von hier hat man ebenfalls einen sehr schönen Blick auf die Landschaft sowie den Oder-Havel-Kanal.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schiffshebewerk in Niederfinow

Oldtimer-Ausflug im August 2003 in die Uckermark. Ausflugziele: Erlebnispark Luftfahrt & Technik in Finow - Schiffshebewerk in Niederfinow - Kloster Chorin
Aufbruch: 27.08.2003
Dauer: 1 Tag
Heimkehr: 27.08.2003

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Anke sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!