Die kleine Sauerkrauttour

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Kurt Kadletz

Einschub: Die Saar

.... ist im unteren Teil ein Fluss, dessen Ufer grünen so grün wie es grüner nicht mehr geht. Anfangs noch, im Bereich der Mosel, gibt es sogar noch Weinberge, die dann aber bald einfach bewaldeten Hängen weichen. Die Saarschleife ist relativ bekannt.

Weinberge an der Saar

Weinberge an der Saar

Erst ab Saarlouis / Völklingen wird Industrie am Rand der Saar sichtbar. Die "Völklinger Hütte" ist ja bekannt. Uns hat es leider nicht gereicht, die Völklinger Hütte zu besuchen.

Industrie (-brache?) an der Saar

Industrie (-brache?) an der Saar

Die Berufsschifffahrt spielt inzwischen wohl eine untergeordnete Rolle. Uns sind auf unserer Fahrt vielleicht fünf Frachtschiffe begegnet. Das auf einer Strecke von rund hundert Kilometer. Ein paar Ausflugsschiffe gab es auch noch, und das wars dann von Seiten der Berufsschiffer.
Eigentlich ein schöner Fluss für Sportschiffer, wenn da nicht die Begrenzung auf 16 km/h wäre. Aber vielleicht macht das wiederum einen Teil der Beschaulichkeit aus?

© Kurt Kadletz, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Einschub: Die Saar

Nachdem wir unsere Sommerurlaube die letzten zwei Jahre in kroatischen Gewässern verbrachten, war es wieder mal an der Zeit, etwas anderes zu unternehmen. Aber, wohin? Zunächst kam ich auf die Idee, den Rhein komplett runter zu fahren, bis zur Nordsee. Die Idee an sich war nicht schlecht, aber wenn man schon in Holland ist, dann sollte man auch weiter, ... und dafür war die Zeit einfach zu knapp. Wir entschieden uns deshalb für eine Alternative, der Kleinen Sauerkrauttour.
Aufbruch: 31.07.2010
Heimkehr: 20.08.2010

Kurt Kadletz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.