Deutschland-Reisebericht :Tour-de-Deutschland Teil 2: Elsass 2013

Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die 2012 begonnene Tour geht an Ostern 2013 weiter mit einer Station im südlichen Elsass und dem 3-Länder-Eck Deutschland-Frankreich-Schweiz

Die Reise geht weiter

Im Sommer 2012 hatten wir damit begonnen, eine weinselige Idee in die Tat umzusetzen. Einmal in Etappen entlang Deutschlands Grenzen zu reisen. Von Süd nach Nord, von Ost nach West. Ohne Anspruch auf eine gewisse Chronologie, einfach der Nase nach und wie es die Urlaubs- und Zeitpläne zulassen.
Die erste Etappe führte uns 2012 zunächst in den Osten entlang der sächsisch-tschechischen Grenze bis nach Polen. Siehe auch den dazugehörigen Reisebericht "Tour-de-Deutschland Teil 1" auf diesen Seiten.
Die Fortsetzung fand bereits an Ostern 2013 statt, als wir die Campingsaison mit einer Reise ins südliche Elsass eröffneten. Gut eine Woche lang hatten wir Zeit, die 3-Länder-Ecke zwischen Baden-Württemberg, Frankreich und der Schweiz zu erkunden.

© Ulrike S., 2013

Aufbruch: 28.03.2013
Heimkehr: 05.04.2013
Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ulrike über sich:
Hallo liebe Weltenbummler,
Über ein anderes Forum bin ich hier auf diese Internetseiten gestoßen und seitdem begeisterte Leserin der wunderbaren Reiseberichte.
Ich selbst reise leidenschaftlich gerne. Nach unseren Familienurlauben mit drei inzwischen erwachsenen Töchtern, die wir immer in Ferienhäusern verbracht haben, stehen nun Reisen mit dem Wohnwagen und damit Camping zu zweit auf dem Programm. Unser bevorzugtes Reiseziel ist dabei Frankreich. Allerdings lieben wir auch den deutschen Norden (Ostseeküste) und wollen uns nun verstärkt der Erkundung der - inzwischen ja nicht mehr ganz so neuen - deutschen Bundesländer widmen.