Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden.
Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998
Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur, pensioniert

Die Vorbereitungen

Das Schiff im Heimathafen in Friedrichshafen (nach der Interboot)

Das Schiff im Heimathafen in Friedrichshafen (nach der Interboot)

Unterwasserschiff renovieren

Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall (alte Projektleiterweißheit): eigentlich wollte ich natürlich schon ein Jahr früher aufbrechen, aber zuerst sollte doch das Boot in Ordnung sein, also wurde das im Winter 2014/2015 in der Halle renoviert.
Sandstrahlen des Unterwasserschiffs war eigentlich das Hauptanliegen (dann mit 7 Schichten Epoxi wieder aufgebaut, zum Schluss 3 Schichten Antifowling).

Sandgestrahlt wurde im freien mit auffangwänden aussenrum, Boot komplett verpackt, nur das Unterwasserschiff frei.

und sofort nach dem Strahlen die erste Schicht epoxi drauf

und sofort nach dem Strahlen die erste Schicht epoxi drauf

Überwasserschiff neu lackieren

Das wurde alles vom Profi mit meiner Arbeitsunterstützung gemacht.
Dann stand ich davor und dachte, das Überwasserschiff könne auch auch eine neue Lackschicht gebrauchen und fing an zu schleifen. Selbst mit dem gekauften Festtool Exzenterschleifer war das eine harte Arbeit, aber so lernt man sein schiff kennen.

In der Halle fertig lackiert

In der Halle fertig lackiert

Dann folgten die Aufbauten, die sind einfacher zu schleifen, wenn die Fenster raus sind und auch gleich neue Fenstergummis reinkommen usw. Es wurde schließlich Mai 2015 bis ich endlich fertig war und wir wieder auf unserem schönen Bodensee fahren konnten.

Fenster und Türen wieder drinnen, noch den Wasserpaß per Klebestreifen anbringen und wieder ab ins Wasser

Weitere Arbeiten am schiff

Im Winter 2015/2016 wollte ich eigentlich "nur noch" das WC tiefer setzen, weil das 14 cm höher als ein normaler Sitz war. Ausserdem wurden noch die Türen renoviert, der Tisch schmäler gemacht zum absenken und andere Holzteile neu gestrichen.
Hat nun auch bis heute (28.4.2016) gedauert, weil auch immer viele andere Sachen dazwischen kommen und man ja denkt, man hat genug Zeit )

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda