Die grosse Runde: Schwerin 5.9.2017

Schwerin 1. Tag. 33km Radtour

Heute ist der letzte Tag mit schönem Wetter (stimmt wohl doch die Geschichte mit Vollmond und Wetteränderung), morgen solls viel regnen.
Also heute nochmal raus in die Sonne: Radtour um den inneren Schweriner See (=die untere Hälfte). Der Wind von gestern ist weg und der See liegt glatt vor dem Schloss, das wir als erstes umrunden und dann an den Villen am See entlang bis zu einem herrlichen Sandstrand. Kurz danach besuchen wir die Eismanufaktur, überqueren den Störkanal, der am Südende des Sees mündet und dann geht es lange nach Norden. Wir sind hier deutlich höher (70 m) als der See und können gegenüber in der Ferne Schwerin sehen. Dann links über den Paulsdamm, der den südliche vom nördlichen See trennt. Dann wieder den Berg hoch und schliesslich wieder runter ans Ufer erreichen wir auf schönen Waldwegen wieder Schwerin.
Imbiss im Schelfviertel, sehr hübscher Stadtteil. Noch essen einkaufen und an Bord bringen, dann bummeln wir nochmal in der Abendsonne durch die Stadt.

Es steht eine Wand im Schlossgarten mit diesem Fenster - es ist kein Bild sondern Wirklichkeit

Orangerie vom Schloss

Orangerie vom Schloss

Toller Sandstrand

Toller Sandstrand

Lauschige Ankerbuchten

Lauschige Ankerbuchten

Und wieder zurück am Pfaffenteich

Und wieder zurück am Pfaffenteich

In der Schelfstadt wechseln alte Fachwerkhäuser mit neueren, höheren Steinhäusern

Das war unsere Radtour rund um den unteren Teil des Schweriner Sees, 33 km.

Das war unsere Radtour rund um den unteren Teil des Schweriner Sees, 33 km.