Bootswartung 13.7.2016

Was ich schon lange im Internet gelesen hatte war, dass man das Kühlsystem unbedingt mal spülen muss. Heute hab ich den Yanmar-Motorentyp endlich dazugekriegt mal an eminem Boot vorbeizuschauen und er hat mir gezeigt, wo die Ablassschrauben für die Kühlflüssigkeit sind.
5 Liter schwarze Brühe rausgelassen und im Überlaufbehälter 1 cm Schlamm rausgemacht. 2 mal mit Wasser aufgefüllt, laufen gelassen und wieder raus, war dann nicht mehr ganz so schwarz. Zum Schluss wieder mit Frostschutz aufgefüllt. Neuen Keilriemen montiert und damit erst mal fertig mit Wartung. Geduscht, Kebab gegessen (Bude ist auch am Hafenausgang) und nach dem Kaffee dann mit den Steckdosen weitergemacht. Gerade noch rechtzeitig fertiggeworden um Ulrike (schon viel Törn zusammen gesegelt) vom Zug abzuholen. Da hat es gerade mal wieder schwer geregnet, sonst hatten wir auch einige Sonne heute.
Begrüssungsschluck, Abendbrot, einräumen und noch ein bisschen für morgen planen, geht nach Spandau, Treffen mit Hartmut.

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda