Tempelhof - Spandau 14.8.2016

Heute wollen wir quer durch Berlin auf dem Landwehrkanal fahren (Einbahnkanal von Ost nach West). 11:30 gehts dann los und bald biegen wir am Ende des Teltowkanals links ab in den Neukölner Schiffahrtskanal, durch die Schleuse Neuköln mit 10cm Hub und dann bald links in den Landwehrkanal. Maximalgeschwindigkeit 6 km/h, seeeehr geruhsam.
Eine Brücke nach der anderen, eine niedriger als die andere. Man sieht aber wunderbar Berlin, wir sind oft auf Strassenhöhe, wunderschön.
An der Unterschleuse Zoff mit Schleusenwärter, weil ich ihn angerufen habe. Legt uns in die Auspuffgase des Ausflugsschiffs. Aber egal, bin entspannt. Nach kurzem weg noch durch die Spandauer Schleuse und sofort zu den Wasserfreunden ev an der Zitadelle eingebogen (schräg gegenüber vom Spandauer Hafen, in dem wir uns mit Hartmut getroffen haben. Platz direkt an der Wiese am Wald, schön.
Abends noch nach Spandau und diesmal beim Türken gegessen, lecker. Ach ja, vorher ein Möhreneis!!!

Schleuse Neuköln

An der Zitadelle

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda