Liebenwalde - Alt Tegel 23.8.2016

Am Morgen regnets bzw. es fällt sehr hohe Luftfeuchtigkeit in kleinen Tröpfchen aus. Frühstück mit gestern bereits gekauften Brötchen und kurz nach 10 gehts los, legen quasi direkt nach dem Nachbarn ab und biegen in den Kanal ein und haben gleich noch zwei hinter uns. Zu viert fahren wir bis zur Schleuse, inzwischen ist noch einer dazugekommen und vor uns ist ein kleiner Berufsschiffer. Dadurch geht die Schleuse schnell (leer) auf und alle kommen mit, suuuper! Dadurch sind wir quasi schon gegen 13 in der Nähe von Oranienburg und beschliessen deshalb, weiterzufahren bis zum Tegeler See. Ein versteckt liegender Hafen des MYC Tegel hat auch für uns noch ein Plätzchen. Wie immer ist ein längeres Gespräch mit dem Hafenmeister obligatorisch. Danach zu Fuss in die Stadt, erst das Ufer geniessen und dann die Lokale checken. Mit Tripadvisor entscheiden wir uns für den "besten Thai" zwei ecken weiter. Kriegen noch einen Platz und es schmeckt wirklich gut. Heimweg durch die Nebenstrassen, wie immer mit grossen Bäumen und oft schönen alten Häusern. Auch der DVB-T Empfang ist hier wieder exzellent.

In der ersten Schleuse

Sonnenuntergang am Tegler See

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda