Worms - Mainz Freitag 20.5.2016

Fahrt

Gaaaanz ruhig geschlafen, super Frühstück und um 11:00 gestartet.
Erst mal an der Ausfahrt warten, bis Lady Anne vorbei ist.

Nach Murphy kommt natürlich genau dann ein Schiff vorbei, wenn wir rausfahren wollen

Fahrt

Auf dem Rhein ist es relativ ruhig (Wellen sind tatsächlich nur von den Schiffen, nicht vom Hochwasser) und wir gleiten so dahin

Keine Welle auf dem Rhein, ausser es kommt anderes Schiff.

Keine Welle auf dem Rhein, ausser es kommt anderes Schiff.

Ankunft

Nach ruhiger Fahrt kommt nach 2,5 Stunden dann Mainz in Sicht

Blick auf Mainz

Blick auf Mainz

Hafen

Unter der Drehbrücke sind wir locker durchgekommen, aber kein Platz im Hafen steht auf grün. Einfach mal angelegt und Stegwart angerufen. Der erzählt uns, ein Nacht ginge noch, morgen kämen 12 Besucher und sie haben schon mal alles auf rot gestellt (obwohl sie das Prinzip verfolgen, dass an dem grünen Schild steht, bis wann der Platz frei ist, heute wären die noch grün gewesen mit Datum von morgen, aber sie scheinen an das Prinzip selber nicht zu glauben).

Stadtbummel

Schön ist es in Mainz! Viele schöne Geschäfte, lebhaft, attraktiv. Beeindruckt hat uns, dass die Mainzer auch an ihrem Fluss leben: joggen, radfahren, feiern alles auf der Uferpromenade, auch nachts noch

Wir sind das von innen beleuchtete Boot!

Wir sind das von innen beleuchtete Boot!

Schön auf der Seepromenade

Schön auf der Seepromenade

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda