Mainz - Schierstein Samstag 21.5.2016

Vormittag in Mainz

Haben gefragt, wann wir weg sein müssen, Hafenmeister hat gesagt 14:00. Also sind wir nach dem Frühstück nochmal in die Mainzer Innenstadt geradelt. Super der Wochenmarkt, kommen alle dahin zum Frühstück und erstes viertele des Tages trinken. Im Radladen Tasche für Bromton gesucht, auf dem Markt Käse und Marmelade gekauft, gemütlicher Kaffee und wasser und Getränke im Rewe gefasst, um 13:00 wieder zum Boot.

Einkaufen und frühstücken um den Mainzer Dom

Einkaufen und frühstücken um den Mainzer Dom

Ablegen

Heute wollten wir ja nach Bingen, um dort morgen Lutz aufzusammeln und mit ihm an der Lorelei vorbeizufahren.
Vorher hab ich noch in www.rbnetz.de die Fäkalienabsaugstationen gefunden: beim MCM Mittelrhein gibts eine. Also nach dem Ablegen unter der Brücke durch, an Mainz vorbei, an Wiesbaden vorbei und dann in den grossen Naturhafen eingebogen, in dem u.a. der MCM seine Steganlage hat. Viele Schiffe über die Toppen geflaggt, wohl ein besonderes Ereignis.
An der Absaugstation kommt ein netter Herr, wohl der Stegleiter und wir erfahren während der Absaugung, dass der Club heute mit 16(!) Schiffen nach - - - Bingen !!! fährt, anlässlich des "antuckerns". Ein Anruf beim dortigen Hafenmeister bestätigt, dass dort kein Platz mehr frei ist für uns, logisch, so gross ist der Bingener Hafen nicht.
Hafenmeister von Rüdesheim geht nicht ran, also beschliessen wir in diesem herrlichen, nun leeren Club zu bleiben und gehen erst mal in dem Restaurant lecker essen.

Ohne  Probleme unter der Brücke durch

Ohne Probleme unter der Brücke durch

Mainz vom Wasser aus

Mainz vom Wasser aus

Blick vom Restaurant auf die Steganlage des MCM

Blick vom Restaurant auf die Steganlage des MCM

Nachmittag

Nach einer kurzen Siesta schwingen wir uns dann auf die Räder und fahren am Rhein entlang nach Eltville. Wunderschöne Strecke, hübsches Städtchen. Gegen 20:30 wieder zurück und Abend im Schiff mit Pokalfinale ausklingen lassen.

Die Burg in Eltville

Die Burg in Eltville

Und der Blick auf den Rhein

Und der Blick auf den Rhein

Andreas Meyer berichtet seit 17 Monaten auf umdiewelt. Andreas über sich:
Volker 1506239226000
Hallo An­dreas­,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Ta­ges­zei­ung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontak­t
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo An­dreas­,
le­se gerne Deine Berich­te, bin täglich da­bei.­Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deut­lich bes­seres Wet­ter­.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so man­chen­,er­leb­ten Ki­lo­me­ter, Schleu­se, Zug­brücke und alle Arten von hol­ländischem Wetter
Lutz und Melinda