Frankreich oder Italien ist auch schön!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Sabine Sch.

allgemeines vorweg: Die Strecke

Wer sich näher informieren möchte, hier die Strecken, die wir pro Tag gefahren sind.
1. Tag (410 km): über den Odenwald und den Schwarzwald in die Vogesen nach St. Dié: Dreieich/Offenthal, Reinheim/Georgenhausen, Reichelsheim/Unter-Gersprenz, Wald-Michelbach/Flockenbusch, Schönau, Neckarsteinach, Heidelberg, Bruchsal, Neuenbürg/Rotenbach, Forbach/Erbersbronn, Sasbach/Obersasbach, Kehl/Europabrücke Grenze Strasbourg, St. Dié de Vosges

2. Tag (240 km): von St. Dié de Vosges (Frankreich) nach La Brevine (Schweiz)
St. Morice sur Moselle, Col de Ballon d'Alsace. Mont Crosin (Schweiz), La Brevine

3. Tag (260 km): von La Brevine (Schweiz) nach Le Grand Bornard (Frankreich)
La Brevine, St. Croix, Yverdon, Vevey, Montrex (Lac Leman), Frankreich: Monthey, Morgin, Gorges du P. du Diable, Cluses, Col de Colombier, Le Grand Bornand (Ski-ort)

4. Tag (230 km): Le Grand Bornard nach Valbonnais
Le Grand Bornard, Col de Aravis, Col de Saises, Alberville, Col de la Madelaine, Lachambre, St. Jean, Col de Glandon, Col de Croix de Fer, Le Bourg d'Oisans, Col de Ornan, Valbonnais

5. Tag (230 km): Valbonnais nach Die
Valbonnais, Uriage les Bains, Grenoble, Villard de Lans, Combe Laval, Col de Rousset, Die

6. Tag (200 km): von Die zum Col de la Couillole
Die, Col de Cabre, Gap, Lac de Serre-Poncon, Barcelonette, Col de la Cayolle, Valberg, Col de la Couillole

7. Tag (200 km): vom Col de la Couillole (Frankreich) nach Bordighera (Italien)
Col de la Couillole, St. Martin Vesubie, Belvedere, Col de Tourini, Coaraze, Col de Nice, Sospel, Italien Ventimiglia, Bordighera

8. Tag (220 km): von Bordighera nach Moneglia
Das einzige Stück Autobahn

12. Tag (135 km): von Moneglia nach Carrara
Moneglia, Zeri, Pontremoli, Aulla, Prometto, Fosdinovo, Carrara

15. Tag (281 km): von Carrara nach Alessandria
Borgo, Bardi, Paso del la Pianazze, La Moline, Ferriere, Passo del Mercatello, Bobbio, Passo del Penice, Tortona, Alessandria

Die Strecke klingt zwar kurz. Aber trotzdem waren wir mit kurzen Zwischenstopps den ganzen Tag unterwegs..

Ein letzter Tag noch voller Kurverspass vor der Rückreise mit dem Autoreisezug von Alessandria nach Hause

© Sabine Sch., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Die Strecke

Schon wieder Urlaub!? Nach Thailand und Laos vom 11.1. bis 15.02. gehts morgen mit dem Mopped für zwei Wochen durch Europa. Über Frankreich (Elsaß, Verdun-Schlucht, Alpen o.ä.) nach Italien (Mittelmeer, Nizza, Toskana, Umbrien o.ä.). Das einzige was feststeht, ist der Autoreisezug am 13.09. von Alessandria zurück nach Neu Isenburg. Da ich auf dem Mopped Fotos mache hängt jetzt alles nur an den Internet Zugängen! Wir freuen uns, Ihr hoffentlich auch.
Aufbruch: 30.08.2008
Heimkehr: 14.09.2008
Reiseziele: Italien
Frankreich

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.