Frankreich - eine Liebe für's Leben

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Ulrike S.

Perpignan

Selbstverständlich durfte ein Besuch in der nahe gelegenen Hauptstadt des Départements Perpignan nicht fehlen. Die Stadt kannten wir zwar schon früheren Besuchen, aber unsere Jugend wollte shoppen gehen. Wir fuhren mit, da ich selbst im Eifer des Packstresses meine leichten Strandkleider zuhause hatte hängen lassen. Fündig wurden wir zwar nicht, aber dafür bummelten wir durch die netten Gassen und fanden ein hübsches Hinterhof-Café.

Während unseres Besuches befand sich die ganze Stadt im Rugby-Fieber. Ein großes Finalspiel stand bevor, an dem die Mannschaft von Perpignan als großer Favorit galt. So ganz verstanden haben wir nicht, wer wo wie gegen wen spielt - aber die Stadt war im Ausnahmezustand. Überall waren Fähnchen und Flaggen gehisst, es gab Rugby-Sonderangebote.
Irgendwie sympathischer als die Fußball-Massenhysterie hierzulande.

Ansonsten gilt Perpignan als die sonnenreichste und heißeste Stadt Frankreichs. Besonders reizvoll finde ich hier das katalanische Flair durch die Nähe zu Spanien. Zumal Perpignan erst seit rund 350 Jahren zu Frankreich gehört. Zuvor war Perpignan die Hauptstadt des Königreiches von Mallorca, wovon heute noch der Palais des Rois de Majorque zeugt.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale Saint Jean, die Loge de Mer oder das ehemalige Stadttor Le Castillet.

Le Castillet - das ehemalige Stadttor von Perpignan

Wasserspiele im Park

Wasserspiele im Park

© Ulrike S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Perpignan

Wenn Pfingsten vor der Tür steht, dann ist es höchste Zeit für Südfrankreich. Dieses Land zieht uns geradezu magisch an und seit über zehn Jahren verbringen wir hier unsere Familienferien. Wir können ganz einfach nicht anders. Hier – das ist im Languedoc-Roussillon. Genauer gesagt im Dörfchen Gruissan. Erst war viele Jahre lang ein Häuschen unser Feriendomizil, jetzt ist es ein Wohnwagen. Und auch im Jahr 2010 schallte Frankreichs Ruf in die schwäbische Provinz!
Aufbruch: 20.05.2010
Heimkehr: 05.06.2010
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.